Partnerschaft fürs Leben

Vaterstetten · Besuch aus Äthiopien in Landratsamt und Kreisklinik

Die Delegations aus Äthiopien mit Landrat Robert Niedergesäß.	Foto: privat

Die Delegations aus Äthiopien mit Landrat Robert Niedergesäß. Foto: privat

Vaterstetten · Eine Delegation aus Alem Katema in Äthiopien hat Landrat Robert Niedergesäß Anfang der Woche im Landratsamt empfangen. Endalkachew Getahun, Landrat im Bezirk Merhabete, Bürgermeister Atilabachew Feleke sowie Desalegn Wondimneh und Workafesku Degif vom Partnerschaftskomitee der Stadt mit der Gemeinde Vaterstetten hatten zuvor das Museum für Wald und Umwelt in Ebersberg besichtigt und sich die Kreisstadt aus der Vogelperspektive vom Aussichtsturm aus angesehen.

Der Landrat stellte den Besuchern den Landkreis in einer Präsentation vor und überreichte als Geschenk u.a. einen Zinnteller mit dem Landkreiswappen und Motiven aus dem Landkreis. Begleitet wurde die Besuchsgruppe von Mitgliedern des Vaterstettener Partnerschaftskomitees. Beim gemeinsamen Mittagessen tauschte man sich über die unterschiedlichen politischen Systeme aus, wobei der organisatorische Staatsaufbau, von Gemeinde bis zum Bund, in Äthiopien dem in Deutschland bzw. Bayern sehr ähnlich ist. Als weitere Station des Besuches stand die Kreisklinik auf dem Programm. Dort hat Klinikleiter Stefan Huber die Gäste über sein Haus informiert.

Auch in Alem Katema gibt es ein Krankenhaus, der Austausch der beiden Häuser soll künftig intensiviert werden. Alem Katema ist eine Stadt mit etwa 14 000 Einwohnern. Sie liegt auf einer Hochebene auf etwa 2300 Metern, zirka 180 Kilometer entfernt von der Hauptstadt des Landes, Adis Abeba. Die Partnerschaft mit Vaterstetten besteht seit 1994. Die Delegation ist für rund zwei Wochen zu Gast in der Landkreisgemeinde. Dort wurde in der vergangenen Woche der 20. Geburtstag der Partnerschaft gefeiert.

Artikel vom 25.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...