Lernen vom Weltmeister

St. Wolfgang · Ringer Alexander Leipold zu Besuch im Trainingscamp

Die 63 Teilnehmer des Trainingscamps in St. Wolfgang kamen im Training unter der Leitung von Weltmeister Alexander Leipold ganz schön ins Schwitzen. Foto: cif.h.weingartner

Die 63 Teilnehmer des Trainingscamps in St. Wolfgang kamen im Training unter der Leitung von Weltmeister Alexander Leipold ganz schön ins Schwitzen. Foto: cif.h.weingartner

St. Wolfgang · Der Bezirk Oberbayern hat die Ringerjugend von Bayern zum gemeinsamen Trainingscamp eingeladen. 63 Jugendliche nahmen an dem Eventcamp in der Goldachhalle teil, das unter dem Motto »Lernen von internationaler Klasse« stand. Das Organisatorenteam um den oberbayerischen Jugendreferenten Otto Madejczyk sowie dem Bezirksvorsitzenden und Gastgeber Albert Föstl konnte Spitzentrainer in die Goldachhalle locken.

Den Anfang machte Jakob Glück, Mitglied des Bundeskaders der Turner und ehemaliger Bundesligaturner beim FC Bayern München. Das Turnen ist eine der Grundvoraussetzungen des Ringens, da die absolute Körperbeherrschung und Orientierung im Raum wichtig ist.. Daher lernen Ringer von Anfang an turnerische Bodenelemente im Training. Mit Jakobs Übungen konnten die Teilnehmer zwar nicht immer mithalten, jedoch bekamen sie Tipps, die eigenen Ausführungen zu verbessern. Den Auftakt am nächsten Tag machte Tariel Shavadze, Trainer und Entdecker des derzeit erfolgreichsten deutschen Grecoringers Frank Stäbler.

Das Highlight für alle Beteiligten war Deutschlands erfolgreichster Freistilringer und Let’s-Dance-Finalist Alexander Leipold. In drei Trainingseinheiten brachte er mit weltmeisterlicher Finesse sein Motto »Kämpfen, immer weiter kämpfen« in die Halle. »Neue Griffe gibt es im Ringen nicht«, sagte er zum Auftakt und doch schaffte er es, sie so beizubringen, dass sie den Teilnehmern durch Details einfacher von der Hand gingen. Die Nachwuchssportler hatten nun die Möglichkeit, Trainer zu interviewen.

Neben Alexander Leipold stellte sich auch Brigitte Wagner, ebenfalls Weltmeisterin, welche in ihrer Funktion als Vereinstrainerin die Veranstaltung unterstützte, den Fragen der Sportler. Zum Ausklang des Tages musste Alexander allen zeigen, was er denn bei Let’s Dance gelernt hatte und tanzte mit Brigitte Wagner. Am letzten Tag trainierte Alexander Leipold die Sportler in zwei weiteren Trainingseinheiten und beendete damit das Camp.

Artikel vom 24.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...