D’ Auer Duit is!

Au · Bummeln, stöbern und genießen auf dem Mariahilfplatz

Familienfreundliche Volksfestgaudi: Der Schaustellerteil auf der Auer Dult ist mit Fahrgeschäften und Kinderkarussells überschaubar und kindgerecht. Foto: Archiv

Familienfreundliche Volksfestgaudi: Der Schaustellerteil auf der Auer Dult ist mit Fahrgeschäften und Kinderkarussells überschaubar und kindgerecht. Foto: Archiv

Au · Vom 26. Juli bis zum 3. August lädt die Jakobidult auf dem Münchner Mariahilfplatz in der Au zum Einkaufen, Amüsieren und Genießen ein. Erstmals heißt es am Sonntag, 27. Juli, von 9 Uhr bis zum Mittagsläuten um 12 Uhr »Frühs(c)hoppen auf der Jakobidult«.

Nach der Shopping-Tour über die Jakobidult am frühen Morgen gibt es zum Frühschoppen Weißwürste für einen Euro das Stück, solange der Vorrat reicht. Die »Münchner Frechheit« spielt dazu auf. Am Dienstag, 29. Juli, ist Familientag auf der Jakobidult mit ermäßigten Preisen bei den Schaustellern. So wird der Dultbummel mit Kindern zu einem preisgünstigen Vergnügen kurz vor Ferienbeginn. Die traditionsreiche Sommerdult, deren Ursprung im 14. Jahrhundert liegt, ist auch heute noch eine typisch Münchner Veranstaltung mit eigenem Flair und Charakter. Das große Freiluft-Warenhaus bietet Nützliches und Wunderliches, Brauchbares und Niedliches, Praktisches und einfach nur Schönes in großer Auswahl.

Neuheitenverkäufer, Tandler und Händler mit Geschirr- und Haushaltswaren sind unter den knapp 290 Marktkaufleuten, die auf 22.000 Quadratmetern Dultfläche ihre Waren anbieten.Persönliche Ansprache der Händler machen den Einkauf zum Erlebnis. Stöbern ist hier erlaubt, individuelle Beratung selbstverständlich. Kinder und Junggebliebene vergnügen sich im Karussell, Autoskooter, Russenrad und beim »Kasperl von der Au«. Fernab von Hightech-Fahrgeschäften und Besuchermassen ist die Jakobidult besonders für einen Besuch mit Kleinkindern geeignet.

Für Speis und Trank sorgt die reichhaltige Dultgastronomie mit Gaumenfreuden für jeden Geschmack. Im Dultbiergarten unter schattigen Kastanien munden Brathendl und Currywurst. Die Fischer-Vroni bietet Steckerlfisch an. Wein und Käsehappen können Feinschmecker im kleinen Dult-Wirtsgarten genießen. Zwischendurch schmeckt die Fischsemmel aus der Hand, Zuckerwatte versüßt den Heimweg. Am Sonntag, 27. Juli, findet um 15 Uhr ein »Marktkonzert« des Münchner Pestalozzi-Gymnasiums statt. Beim »Offenen Singen« von Volksliedern am Dienstag, 29. Juli, 17 Uhr, sind Jung und Alt eingeladen. Zum Schluss der Jakobidult gibt es am Sonntag, 3. August, 20 Uhr, ein Orgelkonzert mit Kirchenmusikerin Gudrun Forstner in der Mariahilfkirche.

Artikel vom 26.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...