Immer mehr Einsätze

Freiwillige Feuerwehr Eching kommt kaum zur Ruhe

Ob Tag oder Nacht, ob Brand oder Unfall: Die Freiwillige Feuerwehr Eching hilft. Foto: VA

Ob Tag oder Nacht, ob Brand oder Unfall: Die Freiwillige Feuerwehr Eching hilft. Foto: VA

Eching · In der ersten Jahreshälfte 2014 waren bei der Freiwilligen Feuerwehr Eching die höchsten Einsatzzahlen der vergangenen Jahre zu verzeichnen. Und das beim sich noch immer hinziehenden Neu- und Umbau des Gerätehauses. Mit gesamt 108 Einsätzen liegt diese Zahl um 20 Einsätze höher als im Vergleichszeitraum 2013. Der Juni verlangte den Echinger Kräften wieder das volle Leistungsspektrum ab.

Die freiwilligen Retter wurden 21 Mal von der Leitstelle Erding alarmiert. Davon wurden neun Einsätze »Brand« geleistet. Fünf davon aber waren ausgelöst durch defekte Brandmeldeanlagen, die etwa durch Dämpfe angeschglagen hatten. Eine Anlage in einem Baumarkt hatte einen Sprinklerdefekt, der dazu führte, dass die Einsatzkräfte zu Wasserschiebern greifen mussten. Drei der Alarmierungen erfolgten aufgrund von gemeldeten Bränden auf Freiflächen. In den frühen Morgenstunden des 14. Juni wurde ein Brand einer Gartenlaube gemeldet. Beim Eintreffen der Kräfte stand diese schon voll im Brand und wurde gelöscht. Ein Übergreifen auf weitere Parzellen konnte durch das schnelle Eingreifen verhindert werden.

Die meisten Alarmierungen erfolgten auch im Juni wieder im Bereich der technischen Hilfeleistung. Fünf der insgesamt zehn waren kleinere Verkehrsunfälle oder auslaufende Betriebsstoffe, welche von der Freiwilligen Feuerwehr gebunden wurden. Im Verlauf des Monats wurden die freiwilligen Kräfte zu einer dringenden Wohnungsöffnung gerufen und mussten bei einem weiteren Einsatz Erste Hilfe leisten. An einem Morgen wurden die Kräfte auf eine überflutete Fahrbahn gerufen. Bei zwei Einsätzen war es zu Verkehrsunfällen mit Lastkraftwagen gekommen. Bei einem fuhren zwei Laster auf A9 aufeinander. Bei dem Zweiten stürzte einer in der Auffahrt um.

Abgerundet wurde das Einsatzgeschehen des Monats Juni durch zwei Sicherheitswachen. Zum einen waren Kräfte bereit, freiwillig ihren Sonntagnachmittag zu opfern, um für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Allershausen wegen der dortigen 1200-Jahr-Feier eine Bereitschaft einzurichten. Die zweite Sicherheitswache bildete die Absicherung der jährlichen Fronleichnamsprozession. Die freiwilligen Kräfte aus Eching wurden zwischen dem 9. und 14. Juni jeden Tag mindestens zu einem Einsatz gerufen. Im Verlauf des langen Wochenendes um Fronleichnam, wo sich alle Aktiven auch auf etwas Entspannung und Erholung gefreut hatten, wurden sieben Einsätze in vier Tagen gefahren. An Fronleichnam waren vier Alarmierungen zu verzeichnen. Bei einigen Einsätzen hatten sich die Personen, die einen Brand oder Unfall gemeldet hatten, vom Einsatzort entfernt und die Kräfte konnten die genauen Einsatzstellen schwer finden.

Artikel vom 23.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...