Im Fußballfieber

Ethio Europe Sports & Culture Festival findet in Taufkirchen statt

Bürgermeister Ullrich Sander freut sich schon sehr auf den Ethio Cup, der vom 30. Juli bis zum 2. August im Sportpark in Taufkirchen stattfindet. 	Foto: hw

Bürgermeister Ullrich Sander freut sich schon sehr auf den Ethio Cup, der vom 30. Juli bis zum 2. August im Sportpark in Taufkirchen stattfindet. Foto: hw

Taufkirchen · In Taufkirchen gilt: Nach der WM ist vor dem Ethio-Cup. »Ein Sportevent wie dieses passt hervorragend zu Taufkirchen«, freute sich Bürgermeister Ulrich Sander bei der Unterzeichnung des Vertrags zum Ethio Europe Sports & Culture Festival. Dieses findet im Sportpark Taufkirchen vom 30. Juli bis zum 2. August statt, auf dem der Veranstalter FC Ethio Munich e.V.

Tausende Besucher aus der Umgebung und vielen europäischen Städten erwartet und ein abwechslungsreiches Angebot aus Sport, Musik und afrikanischen Spezialitäten verspricht. »Wir stehen als Veranstaltungsort in einer Reihe mit Amsterdam, Paris und Rom, ich finde, da passt Taufkirchen wirklich hervorragend hinein«, lacht Sander. Für Taufkirchen sei es eine Ehre, Veranstaltungsort für so ein bedeutendes Sport- und Kulturfestival sein zu können. Selbstverständlich übernehme er für diese Veranstaltung gerne die Schirmherrschaft, so Sander.

Im Fokus des 4-tägigen Festivals steht ein Fußballturnier, an dem 26 Mannschaften teilnehmen werden. Das heißt, ehemalige Profi- sowie Hobby-Fußballer aus ganz Europa mit äthiopischen Wurzeln reisen aus vielen Städten an, um am Ende den begehrten Pokal mit nach Hause zu nehmen. Anstoß für das erste Spiel ist am Mittwoch, 30. Juli, um 10 Uhr. Gespielt wird gleichzeitig auf drei Plätzen. Zuschauer sind herzlich willkommen. Aber nicht nur Fußballfreunde kommen bei diesem Festival auf ihre Kosten.

Zeitgleich findet ein abwechslungsreiches Musik- und Rahmenprogramm statt, in dem die äthiopische Kultur im Mittelpunkt stehen wird. Von traditionellen Tanzaufführungen, über World-Music Bands im Big-Band-Stil bis hin zu angesagten DJs aus London oder Amsterdam, für jeden Geschmack wird etwas dabei sein. Da neben Musik auch gutes Essen zur Kultur gehört, wird der Veranstalter dafür sorgen, dass Festzelte mit der weltweit beliebten äthiopischen Küche sowie weitere Verkaufsstände mit internationaler Küche aufgestellt werden.

hw

Artikel vom 22.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...