30 Pokale mitgebracht

Neufahrn · TSV Neufahrn erfolgreich in Tang Soo Do

Neufahrn · Bei der Internationalen Tang Soo Do Meisterschaft in Solln wurde der 15-jährige Julian Truong vom TSV Neufahrn deutscher Meister in seiner Gürtelklasse. Er wurde jeweils erster in der Kategorie Formen, Waffen und Freikampf. Weitere elf Teilnhmer vom TSV Neufahrn haben in diesen Kategorien erste bis vierte Plätze belegt. Insgesamt haben sie 30 Pokale nach Hause gebracht.

Ungefähr 140 Teilnehmer waren in die Sporthalle an der Herterichstraße gekommen, die meisten aus Deutschland, aber auch Sportler aus Kroatien, Schweden, den Niederlande und USA. Eine beachtliche Zahl für diese noch wenig bekannte Sportart. Beim TSV Neufahrn sind mehr als 40 aktive Mitglieder in der Abteilung Tang Soo Do, die meisten davon sind Kinder. Viele Erwachsene sind über ihre Kinder zur Tang Soo Do gekommen. Bei dieser Meisterschaft steht die Ästhetik im Vordergrund. Der Kampf spielt bei dieser südkoreanischen Selbstverteidigung nur eine Nebenrolle.

Die drei Grundregeln des Tang Soo Do: Der beste Kampf ist der vermiedene Kampf, der größte Kampf ist der mit sich selbst. Nur im Notfall ist der Kampf zur Selbstverteidigung geeignet. Geschult werden Ausdauer, Konzentration und die Einheit von Geist und Körper. Sportler lernen, ihre Konzentration zu steigern, dem Körper nur so viel abzuverlangen, dass man sich hinterher fit und frisch fühlt und für den Alltag wieder den Kopf frei hat. Die Balance zwischen Körperbeherrschung, Koordination und Beweglichkeit ist nicht nur ein Sport für junge Menschen, auch für ältere ist diese Einheit von Körper und Geist ein guter Ausgleich zum stressigen Alltag. Zu einem wirklichen Kampf Mann gegen Mann kommt es in der Kategorie »Freikampf«, aber auch hier werden wirkliche Schläge und Tritte vermieden. Punkte erhält derjenige, der den Gegner zwischen Gürtel und Hals getroffen hätte. Für Interessierte würden der Verein einen Schnupperkurs anbieten. Sie können sich melden unter Nummer 0 81 65 / 63 25 47.

Artikel vom 22.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...