Erfolgreiche Übung

Holzkirchen · Vermisste Kinder gefunden

Die BRK-Bereitschaft Holzkirchen kann auf ein spannendes Wochenende zurück blicken. 	Foto: VA

Die BRK-Bereitschaft Holzkirchen kann auf ein spannendes Wochenende zurück blicken. Foto: VA

Holzkirchen · Verletzte Kinder, alleine im Wald und am Wasser. Was genau dieses Szenario ausgelöst hat, war den Einsatzkräften der Wasserwacht Holzkirchen, der BRK-Rettungshundestaffel Miesbach, der SEG Information und Kommunikation sowie der BRK-Bereitschaften Holzkirchen und Schliersee anfangs nicht klar.

Gegen 17.15 Uhr hat die Übungsleitung den Startschuss zu dieser Großübung am Hackensee gegeben. Um die 60 Einsatzkräfte suchten den Hackensee und die dazugehörigen Ufer- und Waldgebiete nach den Kindern ab. Erst nach dem ersten Patientenkontakt klärte sich die Situation: Die Schulklasse, die zu einem Ausflug unterwegs war, wurde von einer Gruppe Wildschweine überrascht und hat sich vor Panik versucht in Sicherheit zu bringen. Das unwegsame Gelände führte dazu, dass viele Kinder verletzt aus den sumpfigen Gebieten gerettet werden mussten. Während die Rettungshundestaffel das Gebiet zu Land absuchte wurden die Einsatzkräfte der Wasserwacht auf dem Wasser zur Suche und zum Transport eingesetzt.

Insgesamt mussten in den zweieinhalb Stunden 17 Kinder und Jugendliche versorgt werden. Für die ehrenamtlichen Helfer war diese Übung eine gute Gelegenheit, um ihr Können zu trainieren und auch die Kommunikation mit anderen Einheiten und Kräften zu festigen. In einer gemeinsamen Nachbesprechung in Holzkirchen konnte der Abend noch gemütlich ausklingen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern dieser Großübung bedanken, insbesondere bei der Eigentümerin des Hackensees, die uns das Befahren des Sees mit den Einsatzbooten großzügig gestattet hat.

Artikel vom 21.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...