Energiegeladener Schulunterricht

Haar · Gemeindewerke bringen Energie und Erneuerbare an die Schulen

Rainer Mendel von den Gemeindewerken Haar begeistert die Schulklasse 4b der Sankt-Konrad-Schule für die Energiewelt. 	Foto: Gemeindewerke Haar

Rainer Mendel von den Gemeindewerken Haar begeistert die Schulklasse 4b der Sankt-Konrad-Schule für die Energiewelt. Foto: Gemeindewerke Haar

Haar · Woraus wird eigentlich Strom hergestellt? Was genau sind Erneuerbare? Wieso sprechen Politiker so oft über die Energiewende – und was meinen sie damit? Die Antworten auf diese Fragen scheinen für viele von uns einfach zu beantworten zu sein, doch für Schülerinnen und Schüler sind Begriffe aus der Energiewelt oft unverständlich.

Um hier Abhilfe zu schaffen, haben die Gemeindewerke Haar GmbH als örtlicher Energieversorger ein neues Angebot für Schulen entwickelt: Rainer Mendel ist Vertriebsleiter der Gemeindewerke und langjähriger Kenner des Energiemarktes. Er besucht auf Wunsch einzelne Schulklassen und führt eine Infostunde rund um das Thema Energie durch. Die Inhalte werden dabei genau auf das Alter der Schülerinnen und Schüler abgestimmt, damit sich niemand überfordert fühlt. So werden während der Stunde Begriffe aus der Energiewelt auf einfache Weise erklärt und Zusammenhänge verdeutlicht. »Was mich bei den Infostunden immer wieder begeistert, ist die Neugier und das Engagement der Kinder«, berichtet Mendel, der gerade die Klassen 4a, 4b und 4c der Sankt-Konrad-Schule besucht hat.

»Manchmal komme ich vor lauter Fragen gar nicht mit dem Thema durch. Da merkt man: Die denken richtig mit und wollen etwas Neues erfahren.« Dank der durchweg positiven Resonanz wollen die Gemeindewerke ihr Angebot noch weiter ausbauen. Interessierte Lehrer und Schulleiter können sich im unter www.haar24.com/Bildung informieren und ihre Anfrage an die Gemeindewerke richten.

Artikel vom 18.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...