Unterwegs im Regen

Oberschleißheim · Altenpflegeverein im Kloster Ettal

Die Fahrt war als »Sonnenscheinfahrt« ausgeschrieben, doch Petrus spielte nicht mit.	Foto: privat

Die Fahrt war als »Sonnenscheinfahrt« ausgeschrieben, doch Petrus spielte nicht mit. Foto: privat

Oberschleißheim · Es sollte eine Sonnenscheinfahrt werden, zu der der Kranken- und Altenpflegeverein Oberschleißheim unter Leitung der Vorsitzenden Georg Kalmer und Peter Benthues seine Mitglieder mit einem Besuch des Klosters Ettal eingeladen hatte. Aber Petrus hatte kein Einsehen.

Trotz starken Regens fuhr der Bus mit 50 Teilnehmern zunächst nach Rottenbuch, wo die ehemalige Stiftskirche der Augustinerchorherren, fachkundig erläutert von Georg Kalmer, besichtigt wurde. Danach ging die Reise weiter in den Ort Oberammergau und nach Ettal. Nach einem Mittagessen im Klosterhotel »Ludwig der Bayer« wurden die Klosterbasilika St. Maria, heute auch Pfarr- und Wallfahrtskirche, und die Sakristei von Pater Rupert vorgestellt. Eine Likörprobe im Klostermarkt, der Besuch der Schaukäserei sowie ein Spaziergang am Ort rundeten den Besuch in Ettal ab. Der Tag klang aus mit einer Brotzeit beim Fischerwirt in Schlehdorf. Trotz des Regens war die Stimmung unter den Teilnehmern fröhlich und harmonisch.

Artikel vom 18.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...