Vom Baugerüst gestürzt

Ismaning · Junger Mann verletzt / Helfer vor Ort im Einsatz

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Ismaning war mit dem Helfer vor Ort im Einsatz. F.: Josef Bachinger, BRK

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Ismaning war mit dem Helfer vor Ort im Einsatz. F.: Josef Bachinger, BRK

Ismaning · Am Dienstag, 15. Juli, ist ein Auszubildender von einem Baugerüst in Höhe der siebten Etage eines Mehrfamilienhauses in Ismaning gestürzt. Der junge Mann fiel durch einen Spalt zwischen dem Gerüst und dem Wohnhaus und kam auf der darunterliegenden Ebene des Gerüstes zum Liegen. Die Integrierte Leitstelle entsendete aufgrund der Unfallschilderung ein großes Aufgebot an Rettungskräften – den Helfer vor Ort Ismaning, einen Rettungswagen aus Garching, einen Notarzt sowie zur Unterstützung ein Hilfslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Ismaning – zu der Einsatzstelle.

Gemeinsam mit einem kurz zuvor an der Einsatzstelle eingetroffenen Voraustrupp der freiwilligen Feuerwehr Ismaning versorgte der Rettungsassistent der Helfer vor Ort den schwer verletzten Patienten. Dieser hatte Glück im Unglück und sich bei dem Sturz aus gut zwei Metern Höhe nur eine leichte Gesichtsverletzung und eine sehr schmerzhafte Beckenverletzung zugezogen. Der Zustand des Patienten konnte von den Helfern schnell stabilisiert werden.

Von der, einige Zeit später eingetroffenen, Notärztin bekam der Verunfallte noch ein starkes Schmerzmittel. Anschließend wurde der Mann gemeinsam mit der Besatzung des Rettungswagens vorsorglich auf einem Spineboard, einem speziellen Brett zur Versorgung von Wirbelsäulenverletzten, fixiert, von dem Gerüst geborgen und in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Die Polizei nahm den Unfall auf und ermittelt.

Artikel vom 17.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...