»Our Vocal Story«

München/Baldham · Jubiläumskonzert zum 20. Geburtstag des Don Camillo Chors

Alle, die noch nicht die Gelegenheit hatten den Don Camillo Chor live zu erleben, sollten bei der Geburtstagsfeier der Chorgruppe in München vorbeischauen.	Foto: Wilfried Gillmeister

Alle, die noch nicht die Gelegenheit hatten den Don Camillo Chor live zu erleben, sollten bei der Geburtstagsfeier der Chorgruppe in München vorbeischauen. Foto: Wilfried Gillmeister

München/Baldham · »Es wird eines der buntesten Konzerte, seit es den Chor gibt«, verspricht der Chorleiter von Don Camillo Matthias Seitz. Zu seinem 20-jährigen Geburtstag lädt der Baldhamer »Don Camillo Chor« am Samstag, 26. Juli, um 19 Uhr zu einem großen Jubiläumskonzert in die Münchner Musikhochschule ein. Geboten wird ein Programm mit den besten Songs aus zwei Jahrzehnten Chor-geschichte.

Die Vorbereitung und Proben für das runde Geburtstagskonzert laufen seit Wochen auf Hochtouren: Unter dem Motto »Our Vocal Story« feiert der Baldhamer Chor im großen Konzertsaal der Münchner Musikhochschule sein 20-jähriges Bestehen. Die Truppe steht für Jazz- und Pop-Feeling pur und gehört mittlerweile zu den gefragtesten Jazzchören in Deutschland. So wurde der Chor nach dem Sieg beim Bayerischen Chorwettbewerb 2009 und beim Deutschen Chorwettbewerb 2010 mit einem dritten Preis ausgezeichnet. Beim Bayerischen Chorwettbewerb 2013 erreichte das Ensemble den 1. Platz. Nationale und internationale Wettbewerbs- und Festivalteilnahmen führten die Sänger unter anderem nach Mainz, Österreich, Dänemark und nach Polen. Dieses Konzert ist das absolute Highlight für den Chor, »weil es nicht nur für das Publikum, sondern auch für uns Sänger eine Reise durch die Zeit wird«, so die 1. Vorsitzende ­Signe Faber.

Neben den Sängern werden auch eine Band sowie alle sechs Chorleiter, die den Don Camillo Chor in den letzten zwei Jahrzehnten dirigiert haben, auf der Bühne stehen. Es war 1994, als Philipp Bernhard aus seinem Freundeskreis zur Gestaltung eines Jugendgottesdienstes in der Baldhamer Pfarrei Maria Königin ein Ensemble zusammenstellte. Die Kirchenbesucher waren von den Pop-Songs und Gospels hellauf begeistert. Der musikalische Elan des jungen Ensembles überzeugte nicht nur die Zuhörer, sondern auch die Sänger selbst. Dies war Geburtsstunde der Baldhamer Musikgruppe. Den weiteren Weg prägten bislang insgesamt sechs Chorleiter: Neben dem Chorgründer Philipp Bernhard sind dies Rainer Dunker, Peter Giesl, Florian Helgath, Andrea Figallo sowie Matthias Seitz, der seit 2013 dabei ist. Der aktuelle Chorleiter Seitz wuchs in einer Musikerfamilie in Regensburg auf. Bereits im Alter von sechs Jahren begann er mit Violin- und Klavierunterricht.

Erste Erfahrungen mit Chormusik sammelte er bei den Regensburger Domspatzen. Nach dem Abitur studierte Matthias Seitz Musik für Lehramt an der Hochschule für Musik und Theater in München und erhielt dabei Dirigierunterricht. Das Programm des Jubiläumskonzerts ist eine musikalische Reise, durch die gesamte Chorgeschichte. Es zeigt die beeindruckende Vielfalt des Ensembles und umfasst verschiedenste Stilrichtungen von Gospel zu Pop, von Klassik über Country bis hin zu Swing-Standards und Jazz-Balladen. Dargeboten werden die Stücke nicht nur a cappella, sondern gelegentlich auch mit Instrumentalbegleitung. Ein bedeutender Abend für die Besucher wie für den Chor selbst: »Das wird einfach nur fabelhaft! Ich kann es kaum erwarten«, freut sich Signe Faber schon jetzt. Eintrittskarten für das Jubiläumskonzert in München gibt es zum Preis von 19 Euro (ermäßigt: 14 Euro) unter www.doncamillo-chor.de, bei München Ticket (zzgl. VVK-Gebühr) sowie unter Telefon 41 61 69 64.

Von Stefan Dohl

Artikel vom 17.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...