Jubiläum feiern

Neubiberg · Ort der Andacht geschaffen

Der 25. Geburtstag der Kapelle im Umweltgarten wird am 22. Juli gefeiert.	Foto: VA

Der 25. Geburtstag der Kapelle im Umweltgarten wird am 22. Juli gefeiert. Foto: VA

Neubiberg · Im Juli werden es 25 Jahre, dass die Kapelle »Zum guten Hirten« im Neubiberger Umweltgarten errichtet und eingeweiht wurde. Der Umweltgarten war gerade fertig angelegt und seiner Bestimmung übergeben, als Pfarrer Siegfried Bleichner die Idee hatte, dort auch einen Ort der Besinnung in Form eines Bildstockes oder einer kleinen Kapelle zu errichten.

Er hatte bald eine Gruppe, damals junger Männer, die ehemals der Pfarrjugend der Pfarrei Rosenkranzkönigin angehörten und sich die »Wikinger« nannten, für seine Idee gewonnen. Sie übernahmen die Planung und zusammen mit einigen weiteren Fachkräften die Ausführung des Bauwerks. Die kleine Kapelle wurde mit einem Holzrelief, das den Guten Hirten zeigt, künstlerisch ausgestattet. Der Kunst- und Kirchenmaler Josef Kneuttinger fertigte dazu den Entwurf und der Bildhauer Josef Abstreiter führte die Schnitzarbeiten aus.

Am 23. Juli 1989, einem herrlichen Sommersonntag, konnte die Kapelle unter großer Anteilnahme der Neubiberger Vereine und der Bevölkerung mit einem ökumenischen Gottesdienst eingeweiht werden. Seither wird dieser schöne Ort der Besinnung von vielen Besuchern des Umweltgartens regelmäßig aufgesucht und ist dort nicht mehr wegzudenken. Danken möchten wir deshalb auch Hermine Steinhart, die seit 25 Jahren die Kapelle liebevoll und zuverlässig pflegt und schmückt. Es ist geplant, das Bestehen der Kapelle am Dienstag, 22. Juli, um 19 Uhr mit einem Andacht vor der Kapelle und anschließendem gemütlichen Beisammensein an der Ökoschule zu feiern.

Artikel vom 18.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...