Bürgerentscheid steht an

Hohenbrunn · Im September entscheiden die Wähler

Hohenbrunn · Am 21. September sind etwa 6.650 wahlberechtigte Hohenbrunner Bürger aufgerufen, über den Standort des Neubaus der Carl-Steinmeier-Mittelschule in Riemerling abzustimmen. Schon am Abend soll das Ergebnis feststehen.

Diese drei Fragen sind mit »Ja« oder »Nein« zu beantworten: A) Sind Sie dafür, dass beim Neubau der Mittelschule die bisherigen Sport- und Freiflächen erhalten bleiben und die Schule am bisherigen Standort errichtet wird? B) Sind Sie dafür, dass die Gemeinde auf dem bisherigen Standort der Mittelschule eine Turnhalle und ein mögliches Hallenbad errichten wird? C) Stichfrage: Welchem der beiden Vorschläge geben Sie den Vorzug: A) Neubau der Mittelschule am bisherigen Standort oder B) Neubau einer Turnhalle und eines möglichen Hallenbades am bisherigen Standort der Mittelschule.

Das Ergebnis des Bürgerentscheids muss der Gemeinderat in seiner Sitzung am 23. Oktober durch Beschluss bestätigen. Laut Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair muss der Schulzweckverband dann entscheiden, was er macht und wie der den Bürgerwillen umsetzt. In jedem Falle braucht es einen neuen Architekten, muss ein Projektsteuerer gesucht und gefunden werden und muss die gesamte Planung für den Neubau neu aufgestellt werden. Mit einem Neubau könnte es wenn alles ideal läuft frühestens 2016 los gehen. Also mindestens eineinhalb Jahre später, als eine Sanierung hätte beginnen können. Auch ist der Bürgerentscheid noch keine Abstimmung über den Erhalt des Schwimmbades. Sein Unterhalt kostet die Gemeinde enorme Summen und stünde – ohne bestehendes Schwimmbad und ohne das breite Angebot und die zahlreichen Erfolge des TSV Hohenbrunn – sicher nicht zur Diskussion, wie Straßmair gegenüber dem Südost-Kurier unterstreicht.

Er weist ausdrücklich darauf hin, dass es nicht nur Vereinsmitgliedern zur Verfügung steht. Alle, die in Hohenbrunn wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören, können das Bad benutzen, um ihre Bahnen zu ziehen. Es ist von Montag- bis Freitagabend (außer Dienstag) sowie Mittwochnachmittag für Erwachsene zum freien Schwimmen geöffnet. Näheres unter www.tsv-riemerling.de

Persönlich würde Straßmair für einen Neubau der Schule auf dem Sportplatz und einen Neubau des Schwimmbades und der Zweifach-Turnhalle am alten Standplatz plädieren. Bei dieser Lösung gäbe es genügend Pausenfläche für die Schüler, müssten sie während der Bauarbeiten nicht in drei Container ausziehen und mache es Sinn, das Schwimmbad zu erhalten. Das letzte Wort soll aber hier der Bürger selber sprechen.

Angela Boschert

Artikel vom 20.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...