Kontakt zu anderen knüpfen

Moosach · Fünf Jahre gibt es das Seniorentreffen rund ums OEZ

Der Treffpunkt der Senioren rund ums OEZ ist das Restaurant Olympia in der Riesstraße 86.	Foto: privat

Der Treffpunkt der Senioren rund ums OEZ ist das Restaurant Olympia in der Riesstraße 86. Foto: privat

Moosach · Im Juli 2009 gründete der neu gewählte Seniorenvertreter Walter Heinrich in der Olympia-Pressestadt einen Senioren-Stammtisch. Das ist jetzt fünf Jahre her. Hintergrund war, den Leuten ein Forum zu bieten, um aus ihren vier Wänden zu kommen und Kontakt zu anderen Senioren zu knüpfen.

Da Heinrich von Beginn an in der Pressestadt wohnt und den demografischen Verlauf selbst miterlebte, war es ihm ein Anliegen, die Leute aus der Vereinsamung zu holen. Viele Bewohner der Pressestadt zogen damals als junge Familien ein. Später zogen die Kinder weg, teilweise sogar in ferne Länder, dann verstarb der Ehepartner – und nun vollzog sich vielfach die Vereinsamung. Um dies zu beenden, gründete Walter Heinrich den Senioren-Stammtisch. Ohne zu wissen, wie viele Leute kommen würden, organisierte er einen Raum im Restaurant Olympia, hängte in der gesamten Pressestadt Plakate mit der Ankündigung auf – und wurde überrascht, das zum ersten Treffen 15 Personen kamen. Dies war für ihn ein Zeichen, dass hier lange Zeit etwas gefehlt hat. Seit 2010 hat er nun dieses mittlerweile umbenannte »Seniorentreffen rund um das OEZ« erweitert, durch die Ankündigungen im Moosacher Anzeiger hat sich ein Stamm von 20 bis 25 Teilnehmer gebildet.

Außer dem monatlichen Treffen wird auch etwas gemeinsam unternommen, bei dem meistens 10 bis 12 Personen teilnehmen. So gab es schon Besuche im Botanischen Garten, in der Rettungsleitstelle und der Hauptfeuerwache der Feuerwehr, im Stadtmuseum, im Landtag, in Stadtratssitzungen. Auch Ausflüge nach Schrobenhausen während der Spargelzeit, an den Chiemsee oder nach Deggendorf zur Landesgartenschau standen schon auf dem Programm. Traditionell dabei ist die Gruppe beim Moosacher Maibaumfest, bei Moosach narrisch, auf dem Sommer Tollwood, beim Feuerwerk im Olympiapark und auf der Oidn Wiesn. Jedes Jahr wird zudem ein Weihnachtsmarkt besucht. Salzburg, Bad Tölz, Regensburg, Landshut waren schon dran, dieses Jahr kommt wieder Salzburg. Es gab verschiedene Vorträge, unter anderen durch Kontaktbeamte der Moosacher Polizeiinspektion über die Gefahren der Trickbetrüger, speziell bei Senioren. Auch der Gebrauch eines Defibrillators wurde vom ASB einmal vorgeführt.

Der Vortrag über Vorsorge-Vollmacht und Patientenverfügung brachte den Raum zum Bersten bei 50 teilnehmenden Personen. Vorträge über Arthrose und Hausnotruf rundeten das breite Programm ab. Kommen kann grundsätzlich jeder, der sich mit anderen Leuten austauschen will. Es gibt weder einen Mitgliedsbeitrag noch eine Erscheinungspflicht. Das Alter der Teilnehmer ist zwischen 64 und 83 Jahren. Erfreulich sei laut Walter Heinrich, dass sich aus diesem Treffen neue Freundschaften gebildet haben, und Leute, die sich nach einem Trauerfall in einem tiefen Loch befanden, wieder neuen Lebensmut und Kraft gefunden haben, dass sie sich in ihrem Umkreis wieder zurechtfinden. Das nächste Treffen im Restaurant Olympia findet am Montag, 21. Juli, um 17 Uhr statt. Für weitere Informationen steht Seniorenbeirat Walter Heinrich unter Tel. 1 49 16 23 zur Verfügung.

Artikel vom 18.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...