Bis zum Abstrakten

Berg am Laim · Stadtteilladen baum 20 zeigt Fotografien von Bernd Schwemmle

Noch bis Ende September sind die Bilder des Berg am Laimer Fotografen Bernd Schwemmle im Stadtteilladen baum 20 zu sehen.	Foto: js

Noch bis Ende September sind die Bilder des Berg am Laimer Fotografen Bernd Schwemmle im Stadtteilladen baum 20 zu sehen. Foto: js

Berg am Laim · Seit der Eröffnung des Berg am Laimer Stadtteilladens baum 20 in der Baumkirchner Straße 20 vor sieben Jahren können Bürger aus dem Viertel dort ihre Kunstwerke ausstellen. Die Einrichtung will Hobbykünstlern eine Möglichkeit geben, ihre Arbeiten vor Publikum zu präsentieren. Zu sehen sind aber auch immer wieder Werke von Profis. Derzeit zeigt der ehemalige Werbefotograf Bernd Schwemmle seine Bilder.

Bunte Flaschen, rote Pferde und verfremdete Landschaften zieren seit einigen Tagen die Wände des Stadtteilladens. Manche der Fotografien, die auf Leinwände aufgebracht sind, wirken wie Gemälde. »Vor einiger Zeit habe ich das Grafische für mich entdeckt«, erklärt Bernd Schwemmle. Teilweise bis an die Grenze zum Abstrakten bearbeitet er die Bilder am Computer nach. Doch auch Porträtfotos, die unter anderem auf Reisen nach Indien, Brasilien und China entstanden, gehören zu den Schwerpunkten des 1944 in Göppingen geborenen, gelernten Fotografenmeisters. Mit der Kamera unterwegs ist Schwemmle seit fast vier Jahrzehnten – und zwar unabhängig von seinem Beruf. Seine Kreativität habe er im Arbeitsleben nicht ausreichend verwirklichen können, sagt er.

Deshalb habe er sich privat der künstlerischen Fotografie zugewandt. Auf den Verkauf der Bilder komme es ihm dabei nicht an, betont er. »Wenn der reiche Onkel aus Minnesota kommt und dafür viel Geld bezahlen will, sage ich zwar nicht nein«, räumt er ein und lacht. Im Vordergrund stehe für ihn aber das selbstbestimmte, freie Gestalten: »Das geht besser ohne den Zwang, Geld verdienen zu müssen.« Mit dieser Haltung ist Schwemmle im Viertel kein Einzelfall. Die Möglichkeit, jenseits kommerzieller Zwecke im Stadtteilladen auszustellen, werde von den Bürgern aus Berg am Laim rege genutzt, sagt die Quartiersmanagerin Meike Schmidt: »Für 2015 sind wir schon komplett ausgebucht.« Leerläufe habe es in den vergangenen sieben Jahren nie gegeben.

Mit den Burggrafen­ateiliers der Trash-Art Künstlerin AC Adler und der Künstlergilde, einer Gruppierung des Bürgerkreises Berg am Laim verfügt der Stadtteil über eine aktive Kunstszene. Schwemmle, der lange in Schwabing gelebt hat und seit knapp 20 Jahren in Berg am Laim wohnt, gibt zu, dass ursprünglich Haidhausen sein bevorzugtes Viertel gewesen sei: »Aber jetzt bin ich gern hier, und das nicht nur, weil man leichter einen Parkplatz findet.« Zu sehen ist die Ausstellung im Stadtteilladen bis Ende September zu den regulären Öffnungszeiten: mittwochs, 14 bis 17 Uhr, donnerstags, 14 bis 18 Uhr und freitags, 10 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. Im August hat die Einrichtung für drei Wochen geschlossen, die genauen Zeiten werden noch bekannt gegeben.

Julia Stark

Artikel vom 15.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...