Gemeinsam statt alleine

Grasbrunn · Zweiter Skateboard Teamwettbewerb ein voller Erfolg

Beim zweiten Skateboard Teamwettbewerb in Grasbrunn konnten die Teilnehmer ihre Grenzen ausloten und tolle Moves zeigen.	Foto: Florian Bretschneider

Beim zweiten Skateboard Teamwettbewerb in Grasbrunn konnten die Teilnehmer ihre Grenzen ausloten und tolle Moves zeigen. Foto: Florian Bretschneider

Grasbrunn · Aus allen Ecken des Landkreises München sowie aus der Stadt selbst fand sich ein buntes Volk im Juni am Skatepark Neukeferloh/Grasbrunn zusammen. Rund 80 Skateboarder, Freunde des Sports und interessierte Zuschauer aus allen Gemeindeteilen feierten die nun schon zweite Auflage des Skateboard Teamwettbewerbs.

Der Gedanke dahinter ist, Skateboarding so darzustellen, wie es von den Kennern der Szene wahrgenommen wird: ein Sport, bei dem jeder seine individuellen Grenzen auslotet und gemeinsam mit Freunden neue Tricks lernt. Daher traten die Fahrer jeweils zu zweit in einem Team an. Nicht der Gewinn stand im Vordergrund, sondern ein gemeinsamer Treffpunkt der Szene. Los ging es in der Gruppe unter 18 Jahre. Der jüngste Teilnehmer hier war gerade mal acht Jahre alt und fegte mit einer beeindruckenden Leichtigkeit über die Rampen des Skateparks. Den Sieg in dieser Gruppe nahm das Team »Die Boyz« mit nach Hause, die mit dem Niveau ihrer Tricks auch so einigen über 18-jährigen Fahrern das Fürchten gelehrt hätten.

In der Gruppe ü 18 hatten die Judges keine leichte Entscheidung. Die Fahrer glänzten mit einem Trickfeuerwerk, das der Grasbunner Skatepark bisher wohl kaum erlebt hat. Dazu präsentierten die Teams sehr individuelle Styles und gaben ihren Runs eine persönliche Note. Schließlich konnte das Team Eichdechsen (Peter und Marcus Eich) den Sieg erringen. Alle Gewinner wurden mit einem dicken Paket der Sponsoren Blue Tomato, Favorite Skateboards, Dakine und Holiday Life belohnt. Auch Skateboarding München e.V. und die wohltätige Organisation Skate Aid waren vor Ort. Für den richtigen Sound und eine kühle Erfrischung sorgte das Unternehmen Monster Energy.

Abgerundet wurde der Tag bei leckeren Grill-Speisen und Crêpes der Familie De Prato. Die Organisatoren Chris Geyer und Philip Röder zeigten sich außerordentlich zufrieden mit dem diesjährigen Wettbewerb: »Wir sind wirklich glücklich darüber, wie gut der Skateboard-Teamwettbewerb in Grasbrunn angenommen wird. Er bringt nicht nur die Szene zusammen, sondern gibt auch Familien, Spaziergängern und allen anderen Passanten einen Einblick in das Lebensgefühl dieses Sports. Ohne die Unterstützung der Gemeinde Grasbrunn und der Sponsoren wäre das nicht möglich gewesen. Für die Unterstützung und Präsenz danken wir allen Beteiligten sehr und wir wollen dieses Event auf jeden Fall auch im nächsten Jahr fortführen.«

Artikel vom 15.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...