»Beiträge zur Geschichte und Kultur«

Hauptversammlung des Historischen Vereins für den Landkreis Ebersberg

Die Autoren des neuen Jahrbuches: (v. l.) Michael Pleyer, Christian Later, die  Präsentatorin Viktoria Schwenger, Peter Maicher, Herbert Holly, der Vorsitzende Bernhard Schäfer und Brigitte Schliewen. Foto: Irene Schäfer

Die Autoren des neuen Jahrbuches: (v. l.) Michael Pleyer, Christian Later, die Präsentatorin Viktoria Schwenger, Peter Maicher, Herbert Holly, der Vorsitzende Bernhard Schäfer und Brigitte Schliewen. Foto: Irene Schäfer

Ebersberg · Am Dienstag, 8. Juli, fand um 18.30 Uhr im Hermann-Beham-Saal des Landratsamtes Ebersberg die diesjährige Jahreshauptversammlung des Historischen Vereins für den Landkreis Ebersberg e.V. statt. Wie schon in den Vorjahren so erschien auch rechtzeitig zur diesjährigen Jahreshauptversammlung die neue Ausgabe des vereinseigenen Jahrbuches mit dem Titel »Land um den Ebersberger Forst. Beiträge zur Geschichte und Kultur«, der wieder allenthalben positive Aufnahme fand.

Im Bemühen, die finanzielle Last der Jahrbuchproduktion etwas abzufedern, gelang es im Jahr 2009, die Landkreisgemeinden über den Gemeindetag des Kreises Ebersberg dazu zu bewegen, für Schulen, Büchereien und so weiter insgesamt 100 Exemplare abzunehmen. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Zusammenkunft, wurde das Band von der Schriftstellerin Viktoria Schwenger aus Hohenthann vorgestellt und der Öffentlichkeit übergeben. Der Preis des neuen Bandes beträgt 18,90 Euro. Das Jahrbuch ist beim Historischen Verein, im örtlichen Buchhandel sowie im Museum der Stadt Grafing erhältlich.

Historische Sammlung

Im bewährten Zusammenwirken mit den Damen Jutta Plischke und Monika Riederer von der Kreisdokumentation des Landkreises Ebersberg konnte die dort angesiedelte »Historische Sammlung« um eine Reihe neuer Titel erweitert werden. Die Kreisdokumentation und die »Historischen Sammlung« sind heute eine unumgängliche zentrale Anlaufstelle für alle Geschichtsforscher und Heimatkundler im Landkreis Ebersberg, aber auch für Schüler und Studenten aus dem Landkreis, die sich in Seminar-, Bachelor-, Diplom-, Master-, Zulassungs- oder Doktorarbeiten Themen zuwenden, die sich auf den Ebersberger Raum in Vergangenheit und Gegenwart beziehen. Eine andere wertvolle Arbeit für die »Historische Sammlung« schreitet kontinuierlich im Stillen voran: Namentlich die seit 1998 vom Vereinsvorsitzenden Bernhard Schäfer kontinuierlich ausgebaute Presseaus­schnitts­­sammlung, in der alle geschichtsmächtigen Ereignisse und Gegebenheiten im Landkreis Ebersberg, die in den Tageszeitungen Erwähnung fanden, aufgenommen werden.

Kontakte und Zusammenarbeit

Der Historische Verein stand auch im vergangenen Jahr wieder in engem Kontakt mit für ihn wichtigen einschlägigen Institutionen außerhalb des Landkreises, wie zum Beispiel mit dem Verband bayerischer Geschichtsvereine, dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege, dem Historischen Verein von Oberbayern oder dem Verein für Diözesangeschichte von München und Freising und trat zudem in Verbindung mit den überörtlichen Geschichtsvereinen der Nachbarlandkreise. Innerhalb des Landkreises wurde das zwischen dem Historischen Verein, den örtlichen Heimat- und Geschichtsvereinen, den Museen und weiteren Institutionen der Heimatpflege und Geschichtsforschung bestehende informelle Netzwerk weiter gepflegt.

Entwicklung der Mitgliederzahlen

Die Zahl der Mitglieder des Historischen Vereins stieg im vergangenen Vereinsjahr von 200 auf 205 Mitglieder. Die Gemeinschaft der Mitglieder setzte sich zum 31. Dezember 2013 aus 181 natürlichen und 24 juristischen Mitgliedschaften zusammen. Während sich die erstgenannte Zahl aus 149 Einzelpersonen und 32 Familien ergibt, resultiert die zweite aus dem Landkreis, sechzehn Gemeinden, einer Erwachsenenbildungseinrichtung und sechs Vereinen.

Artikel vom 14.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...