(Ausgabe 7/2014)

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, heute möchte ich Ihnen den Verein Dachauer Moos e.V. näherbringen. Der Verein Dachauer Moos e.V. wurde 1995 gegründet - zur Sicherung und Entwicklung des naturnahen Freiraums im östlichen Dachauer Moos und Schwarzhölzl.

Inzwischen erstreckt sich sein Tätigkeitsbereich auch auf das westliche Dachauer Moos. Naturschutz endet nicht an Gemeindegrenzen und so zielt die Gründung des kommunalen Vereins auf eine landkreisübergreifende Förderung der Artenvielfalt. Der Verein setzt sich zusammen aus den beiden Landkreisen München und Dachau, der Landeshauptstadt München, sowie den Kommunen Dachau, Unterschleißheim, Karlsfeld, Haimhausen, Hebertshausen, Bergkirchen und Oberschleißheim. Aufgabe des Vereins ist zum einen die Planung, Organisation, Koordination und Umsetzung gezielter Artenschutz- und Pflegemaßnahmen, zum anderen die Vermittlung der naturräumlichen und kulturhistorischen Besonderheiten im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildungsangeboten.

Was schon zu Zeiten der Künstlerkolonie die Landschaftsmaler inspirierte, erlebt der aufmerksame Betrachter auch heute noch bei einem Ausflug durchs Moos: eine Vielzahl unterschiedlicher Bilder und Stimmungen. Vielfältige standörtliche Bedingungen und extensive Nutzungsformen ließen im Dachauer Moos bis in das 20. Jahrhundert hinein eine äußerst artenreiche Vegetation entstehen. Tiere finden vor allem da Lebensraum, wo die Landschaft kleinräumig strukturiert und die menschliche Nutzung extensiv und zurückhaltend ist.

Ein Großteil der Flächen im Dachauer Moos ist land- und forstwirtschaftlich genutzt. Hier setzt sich der Verein Dachauer Moos e.V. seit vielen Jahren für eine nachhaltige umweltgerechte Bewirtschaftung ein und unterstützt die Landwirte in ihren Bemühungen, die vielfältige Kulturlandschaft zu erhalten. Ein Lehrpfad „Landwirtschaft im Dachauer Moos“ in unserer Nachbarkommune Unterschleißheim gibt hier viele interessante Informationen und ist einen Besuch unbedingt wert.

Nach einem vom Verein ausgearbeiteten Konzept werden die vorhandenen Gewässer gepflegt, Bäche renaturiert und besondere Naturschönheiten wie die sogenannte Ochideenwiese bei Badersfeld erhalten. Doch als wichtigste Aufgabe des Vereins ist in den letzten Jahren die Umweltbildung immer stärker in den Vordergrund gerückt. Im Gut Obergrashof kann man gelungene nachhaltige Bauweise, umweltgerechten Gartenbau und artgerechte Tierhaltung hautnah erleben. Im Rahmen der BayernTour Natur bietet der Verein jedes Jahr ein thematisch breitgefächertes, umfangreiches Programm an. Es richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es umfasst dabei künstlerische, naturschutzfachliche sowie kulturhistorische Aspekte. Geführte Radwanderungen quer durch die Landschaft des Dachauer Mooses und entlang der barocken Kanäle gehören ebenso dazu wie Kurse am Umwelthaus zur gesunden Ernährung und Naturküche, zum Brotbacken im traditionellen Brotbackofen, Pflanzenkunst mit Weiden und Mikroskopierkurse für Jugendliche.

Sie sind herzlich eingeladen, das nächste Mal mit dabei zu sein. Informieren Sie sich hier über die aktuellen Termine. Ich hoffe, dass ich Ihnen das Dachauer Moos mit seinen Schönheiten näher bringen konnte. Informieren Sie sich über die Homepage www.verein-dachauer-moos.dee oder über Flyer, die im Rathaus erhältlich sind.

Ihr Christian Kuchlbauer
Erster Bürgermeister

Artikel vom 10.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...