Erster Ottobrunner Schultheatertag

Verdienter Applaus für die Theater- und Musikgruppen

Schwungvoll tanzten und sangen die Schüler der Schule II bei  ihrem Stück »Der kleine Tag«.  	Fotos: Gisa und Wolfgang Bade

Schwungvoll tanzten und sangen die Schüler der Schule II bei ihrem Stück »Der kleine Tag«. Fotos: Gisa und Wolfgang Bade

Ottobrunn · Während ihrer grandiosen Aufführungen erhielten die Theater- und Musicalgruppen der Grundschule an der Friedenstraße (Schule I) und der Grundschule an der Lenbachallee (Schule II) immer wieder begeisterten Applaus. Die Premiere des ersten Schultheatertags wurde zum vollen Erfolg!

Die Idee hierzu hatte Gesa Haarpaintner nach Ottobrunn mitgebracht und fand bei den Schulen und der Gemeinde, allen voran bei Bürgermeister Thomas Loderer, volle Unterstützung für dieses Projekt.

»Affentanz und Urwaldzauber«

Mit viel Fantasie hatte Christine Sarkar, die die Theater-AG der Schule I leitet, das musikalische Dschungelmärchen »Affentanz und Urwaldzauber« inszeniert. Selbst gebastelte Bäume, Büsche, Felsen und Blumen, projizierte Urwaldbilder, ideenreiche Kostüme und Gesichtsbemalungen ließen das Publikum in den Dschungel eintauchen. Der Konflikt zwischen einer perfektionistischen Professorin, die den Urwald bändigen will, und zwei Kindern und den Urwaldtieren, die dem nicht tatenlos zusehen wollen, wird mit Hilfe der Urwaldzauberin zum Guten gewendet. Die Artenvielfalt bleibt erhalten, nichts muss perfekt sein. So konnten alle vereint singen: »Im Urwald bin ich zuhaus, im Urwald, nur da will ich sein!« Witzige Zwischenepisoden brachten das Publikum zum Lachen, während andere Textstellen auch nachdenklich stimmten. Schauspieler und Sänger beherrschten ihre Rollen und Lieder, einfühlsam am Klavier begleitet von Helga Draugelates.

»Der kleine Tag«

Nach der Pause, in der die Bühne in den geheimnisvollen Sternenhimmel des Lichtreichs verwandelt wurde, ging es mit »Der Kleine Tag« weiter, der von der Theater- und Musicalgruppe der Schule II gespielt wurde. Die schmissigen Songs und Tänze zur Musik von Rolf Zuckowski als Playback, hatte Veronika Nagy mit den Kindern schwungvoll einstudiert. »Wir sind Tage, die man nie vergisst!« schmettern die Tage, die bereits auf der Erde waren. Dabei denken sie zunächst nur an die spektakulären Ereignisse, die man rot im Kalender markiert. Erst durch die Erlebnisse des »Kleinen Tages« merkt jeder, dass die Tage, an denen Verständnis, Hilfsbereitschaft und Freundschaft gelebt werden, die wahren Friedens- und Glückstage sind.

Astrid Blothe, Leiterin der Theater-AG, hat dieses Musical eindrucksvoll mit den Kindern erarbeitet und die Regie geführt. Auch hier wurden alle Kostüme und Requisiten selbst kreiert und mit Hilfe fleißiger Eltern genäht, gemalt und gebastelt. Dieser 4. Juni bescherte allen Beteiligten – Akteuren wie Zuschauern – »einen Tag, den man nie vergisst.« Gesa Haarpaintner

Artikel vom 10.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...