Wertvoll Essen in der Kita

Ebersberg/München · KJR »Haus für Kinder Nordstern Kiddies« ausgezeichnet

Ausgezeichnetes Essen für die Kleinen (v. l.): Angelika Reiter-Nüssle, Diane Buchmann, Helmut Brunner und Theresia Seemüller, die Ansprechpartnerin der Ebersberger Kitaverpflegung bei der Urkundenverleihung. 	F: AELF

Ausgezeichnetes Essen für die Kleinen (v. l.): Angelika Reiter-Nüssle, Diane Buchmann, Helmut Brunner und Theresia Seemüller, die Ansprechpartnerin der Ebersberger Kitaverpflegung bei der Urkundenverleihung. F: AELF

Ebersberg/München · Mit Unterstützung von Ernährungsexperten der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten haben im vergangenen Kindergartenjahr insgesamt 42 bayerische Kindertageseinrichtungen ihre Verpflegungsangebote unter die Lupe genommen.

Im Rahmen der Fachtagung »Wertvoll Essen in der Kita« Anfang Juli wurde auch das »Haus für Kinder Nordstern Kiddies« des Kreisjugendringes mit einer Urkunde von Helmut Brunner ausgezeichnet. »Eine gesunde und ausgewogene Ernährung muss für unsere Kinder auch in den Tageseinrichtungen zum Standard werden«, sagte der Minister. Schließlich seien gerade die ersten Lebensjahre für das spätere Essverhalten entscheidend. Laut Brunner werden inzwischen mehr als 300.000 Kinder im Freistaat regelmäßig mittags in den Kindertagesstätten verpflegt – das sind zwei Drittel aller betreuten Kinder in Bayern.

Im »Haus für Kinder Nordstern Kiddies« hat die Verpflegung der »Kleinen« einen hohen Stellenwert. Mit dem Besuch des Speiseplanungs-Workshop des Fachzentrums Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung Oberbayern Ost am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg beschloss die Leitung, Mirjam Hilmenyuk sich für das Coachingprojekt Kitaverpflegung 2013/2014 zu bewerben. Nach der erfolgreichen Auswahl als eine von fünf Einrichtungen des Fachzentrums lotete die Hauswirtschaftsleitung Diane Buchmann mit Unterstützung von Theresia Seemüller, Ansprechpartnerin für Kitaverpflegung schnell wichtige Ziele für die Kita aus. »Wir wollen den Speiseplan nach aktueller Forschung optimieren und das pädagogische Personal von Krippe, Kiga und Hort an einen »Runden Tisch« bringen.«

Und das Ergebnis lässt sich sehen, die Leitung der Einrichtung sagt: »Der Runde Tisch hat den Austausch zwischen dem pädagogischem Team und der Küche bereichert und muss unbedingt fortgesetzt werden«. Aber auch die »Kleinen« kommen nicht zu kurz. Von nun an bewerten sie mit Smileys die Speisen, im Rahmen der pädagogischen Arbeit wird die Herkunft von Lebensmitteln erforscht und im Garten warten bepflanzte Beete mit Obst und Gemüse darauf vernascht zu werden. Nach viel harter Arbeit wurden dann alle gleich doppelt belohnt. Neben der Urkunde von Minister Brunner ist es das Schönste in die leuchtenden Augen der Kinder am Mittagstisch zu sehen.

Weitere Informationen zum Coachingprojekt Kitaverpflegung gibt es beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg, Fachzentrum Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung Oberbayern Ost. Ansprechpartnerin Kerstin Oßner ist per E-Mail: Kerstin.Ossner@aelf-eb.bayern.de und unter Tel. 08 09 2/ 26 99 18 2 zu erreichen.

Artikel vom 15.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...