Talent will sich bei den Profis zeigen

U19-EM ohne Julian Weigl

Volle Konzentration auf die Liga: Julian Weigl. Foto: O. Rabuser

Volle Konzentration auf die Liga: Julian Weigl. Foto: O. Rabuser

München/Giesing · Für die U19-Juniorenauswahl des DFB beginnt am 19. Juli die Europameisterschaft in Ungarn. Allerdings ohne Löwen-Talent Julian Weigl. Der 18-jährige Mittelfeldakteur wird stattdessen mit dem TSV 1860 ins Trainingslager nach Bad Häring in Tirol fahren. DFB-Trainer Marcus Sorg beobachtete seinen Schützling zuletzt unter der Woche persönlich beim Training an der Grünwalder Straße.

Nach einem Gespräch mit Löwen-Sportchef Gerhard Poschner, teilte Sorg mit, dass er Weigl nur auf Abruf zur Europameisterschaft nominieren wolle. Auf diese Weise behält das Talent seine Chance, sich unter Trainer Ricardo Moniz einen Stammplatz im Zweitliga-Team des TSV 1860 zu erspielen.

Das wäre für ihn im Falle einer Berufung keine leichte Entscheidung geworden, erklärte Weigl, eine Europameisterschaft sei ein Traum für jeden Fußballer, aber der Verein gehe nun mal vor. Zwei Wochen in der entscheidenden Phase der Saisonvorbereitung zu verpassen, sei für einen jungen Spieler nicht sinnvoll. Im anstehenden Trainingslager wird der Schwerpunkt auf der Taktik liegen. In der neuen 4-3-3-Formation des TSV 1860 kann Weigl trotz seines jungen Alters eine wichtige Rolle spielen. Zuletzt durfte der talentierte Giesinger als Zeichen der Wertschätzung in zwei Vorbereitungsspielen die Kapitänsbinde tragen.

Trotz Weigls Absenz sind die Weiß-Blauen aber bei der Europameisterschaft in Ungarn präsent. Der Torhüter der Löwen-Reserve György Szekely steht in der Auswahl des Gastgebers.

(as)

Artikel vom 09.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...