Funkamateure holen den Titel

Erding · Siegertrophäe an Erdinger in Friedrichshafen überreicht

Nachwuchsfunker Philipp Springer bekommt in Friedrichshafen die Siegestrophäe überreicht.                    Foto: OV Erding

Nachwuchsfunker Philipp Springer bekommt in Friedrichshafen die Siegestrophäe überreicht. Foto: OV Erding

Erding · Die Funkamateure des Ortsverbands Erding haben im vergangenen Jahr zum zweiten Mal die deutsche Clubmeisterschaft des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) gewonnen.

Während der sogenannten Ham Radio in Friedrichshafen, der größten Amateurfunkausstellung Europas, wurde dem Erdinger Club der Siegerpokal überreicht. Dabei haben gerade die Jungfunker einen erheblichen Anteil an diesem Ergebnis erwirkt. Die DARC-Clubmeisterschaft wird in zehn Wettbewerben im Jahr ausgetragen. Bewertet wird dabei die Anzahl der Sprechfunk- oder Morseverbindungen auf verschiedenen Funkbändern mit Funkamateuren in allen Ländern und Kontinenten. Mit 3078 Punkten lag Erding 2013 vor dem Ortsverband Süderbrarup in Schleswig-Holstein, der 3030 Punkte erreichte. Damit hat Erding auch im Distrikt Oberbayern gewonnen und zwar vor München Nord mit 2584 Punkten. Bei diesen Wettbewerben wird gleichzeitig geübt, wie man bei Naturkatastrophen wie Erdbeben, Lawinenunglücken und Flutkatastrophen oder in anderen Notsituationen die Kommunikation aufrechterhalten kann, wenn Telefone nicht mehr funktionieren.

Trotz Mobiltelefon und Internet ist Amateurfunk nach wie vor aktuell. In Deutschland gibt es rund 80.000 Funkamateure, darunter auch zahlreiche Prominente, wie Politiker, Schauspieler und Musiker. Zu den begehrtesten gehörte seinerzeit König Hussein von Jordanien. Heute gibt es Verbindungen zum ehemaligen König Juan Carlos von Spanien, König Bhumipol von Thailand, insbesondere auch zu vielen Astronauten wie Ulf Merbold, Thomas Reiter oder aktuell Alexander Gerst in der ISS.

Artikel vom 09.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...