Kultursommer feiern

Gemeinde Ottobrunn lädt alle Freunde der schönen Künste ein

Ben Smalls und Jaap Slagman & Danny Molenaar gehören zu den Künstlern, die beim Kultursommerfest in Ottobrunn auftreten werden.	Fotos: VA

Ben Smalls und Jaap Slagman & Danny Molenaar gehören zu den Künstlern, die beim Kultursommerfest in Ottobrunn auftreten werden. Fotos: VA

Ottobrunn · Am Samstag, 12. Juli, ist es mal wieder so weit, das 26. Kultursommerfest auf dem Rathausplatz lädt zum Mitfeiern, Staunen und Genießen ein.

Um 17 Uhr eröffnen in guter Tradition Bürgermeister Thomas Loderer und Kulturchef Bernd Seidel das Fest auf der großen Showbühne unter freiem Himmel.

Bis fast um Mitternacht geben sich die Künstler dann ein munteres Stell-Dich-Ein, für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt. Den Startschuss übernimmt die Band der Rosmarie-Theobald-Musikschule: Operated Imagintion. Um 17.50 Uhr schließt dann Ben Smalls an. Der Jongleur, Tänzer und moderne Clown wird die Besucher begeistern, verspricht Bernd Seidel. Ein Pop-up-Theater mit Jaap Slagmann & Danny Molenaar erwartet die Besucher um 18.20 Uhr und um 21.00 Uhr. »Ganz besonders freue ich mich, dass ich die herausragenden Künstler Mime Crime aus Berlin nochmals gewinnen konnte. Ihr Programm aus Pantomime, Slapstick und Comedy reißt jeden Zuschauer vom Stuhl. Die drei Experten für Sport- und Musikveranstaltungen sorgen immer wieder auf den unterschiedlichsten Festivals in Deutschland, Asien und Europa für beste Unterhaltung der Besucher: Da bleibt kein Auge trocken«, schwärmt Bernd Seidel weiter. Mime Crime treten um 21.40 Uhr und noch einmal um 22.35 Uhr auf.

Freunde des Stepptanzes kommen um 19.10 Uhr auf ihre Kosten, da wird Annette Mütze mit den Harmony Tappers und Tap and Smile auftreten. Ein rasanter Mix aus hinreißendem Stepptanz und Clogging wird den Besuchern hier auf der Bühne geboten. Einen seltenen Musikgenuss kann man mit Michaela Dietl und »die Quetschenweiber« um 19.30 Uhr und um 20.30 Uhr erleben. »Die zehn Quetschenweiber unter der Leitung der Virtuosin Michaela Dietl werden den Rathausplatz mit ihrer beschwingenden Musik verzaubern«, verspricht Seidel. Mit einer Feuershow unter dem Stichwort »Sonnenflammen« gegen 23.20 Uhr wird das diesjährige Kulturfest sein Ende finden. Bei schlechtem Wetter findet das Kulturfest im Wolf-Ferrari-Haus statt. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Nicht wegzudenken vom Kultursommerfest ist der Büchermarkt des Förderkreises der Gemeindebibliothek Ottobrunn, der im Gegensatz zum Kultursommerfest bereits um 16 Uhr beginnt. Die Leiterin des Förderkreises, Ursula Diederichs erklärt, dass mit diesen Mitteln das umfangreiche Leseförderprogramm in der Bücherei finanziert wird, Teile aber auch der Bibliothek zu Gute kommen, um Neuanschaffungen zu finanzieren.

Unschlagbar ist auch wieder der Preis: Ein Kilo Bücher kostet 1 Euro. Bis circa 19 Uhr dauert der Bücherverkauf, der bei schönem Wetter auf dem Rathausplatz stattfindet, bei Regen ins Wolf-Ferrari-Haus verlegt wird. hw

Artikel vom 08.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...