Das Abenteuer beginnt

VfR Garching startet am Samstag in seine erste Saison in der Regionalliga

Die Fußballer des VfR Garching haben mit dem Aufstieg in die Regionalliga  Bayern Großes geleistet. Jetzt soll der Klassenerhalt her.	Foto: Verein

Die Fußballer des VfR Garching haben mit dem Aufstieg in die Regionalliga Bayern Großes geleistet. Jetzt soll der Klassenerhalt her. Foto: Verein

Garching · Franz Hölzl hat derzeit alle Hände voll zu tun. Freie Minuten gibt es fast keine, schließlich will das neue Abenteuer des VfR Garching bestens vorbereitet werden – die erste Saison in der Vereinsgeschichte in der Regionalliga Bayern, der insgesamt vierthöchsten Spielklasse im deutschen Fußball und gleichzeitig die höchste Spielklasse im Amateurbereich.

Nach dem sensationellen Aufstieg aus der Bayernliga ist es nicht das Zusammenstellen einer neuen Mannschaft, die Abteilungsleiter Hölzl derart fordert – vielmehr ist es die Organisation aller Anforderungen abseits des sportlichen Geschehens.

Bereits seit Monaten laufen die Planungen auf Hochtouren. Für die Regionalliga musste der VfR in so ziemlich allen Bereichen aufrüsten. Es musste ein sogenannter »Gästekäfig« für Spiele mit erhöhtem Sicherheitsrisiko gebaut werden, das Stadion mit einer Rundumbande und einer neuen Sprecheranlage ausgestattet werden. Außerdem musste sichergestellt werden, dass für die Gästeteams ein abgegrenzter Parkplatz zur Verfügung steht. Und Plätzen für Teams von Polizei oder Rettungsdienst bedarf es auch.

Die Mannschaft – das war bereits vor dem Aufstieg klar – ist weitestgehend zusammengeblieben. Der Verein will den Aufstiegshelden auch eine Klasse höher die Chance geben. Die wenigen Abgänge sind berufs- (etwa Nikolas Berchtold oder Wolfgang Kleindienst) oder verletzungsbedingt (etwa Florian de Prato). Um den Kader breiter aufzustellen, wurden sieben neue Spieler verpflichtet, unter ihnen gerade mal zwei mit Regionalliga-Erfahrung (Dennis Vatany vom FC Memmingen und Tobias Gürtner vom SV Schalding-Heining). Für die anderen fünf – Dennis Loskot (TSV Eching), Florian Mayer (FC Ismaning), Daniel Suck (SV Lohhof) sowie Robert und Albert Rudnik (beide TSV Grünwald) – ist die Liga genau wie für alle anderen Neuland. »Da ist jetzt vielleicht kein Name dabei, bei dem es direkt klingelt, aber das würde ohnehin nicht zu uns passen«, erklärt Hölzl, »wir sind die jungen Wilden der Liga.« Und die Mannschaft soll sich mit den »ganz Großen« messen, mit den Zweitvertretungen des FC Bayern und des TSV 1860 unter anderem. »Dass wir uns mit diesen Mannschaften vergleichen dürfen, und zwar im Kampf um Punkte, ist für unseren Verein eine Ehre – und für jeden einzelnen Spieler ein Traum«, schwärmt Hölzl.

Am Samstag, 12. Juli 2014, um 17 Uhr, startet das Abenteuer Regionalliga für den VfR, mit einem Auswärtsspiel beim TSV Buchbach. Aber nur eine Woche später, am 19. Juli, gibt es zur Heimpremiere um 14 Uhr gleich den Kracher gegen 1860. »Da ist noch keine Bundesliga, also wird dieses Spiel das absolute Highlight im Raum München. Da brauchen wir direkt doppeltes Sicherheitsaufgebot«, sagt Hölzl. Erwartet werden über 1.000 Fans, ein Meilenstein für die Garchinger.

Als Ziel wurde natürlich nur eines ausgegeben: In der Liga mitspielen, wenn irgendwie möglich den Klassenerhalt schaffen. »Alles andere wäre vermessen. Aber es wäre ein absoluter Traum, wenn wir eine weitere Saison in der Regionalliga spielen dürften«, sagt Hölzl. Die Mannschaft scheint zumindest bestens gerüstet für ihr Abenteuer: In einem Testspiel gegen den SV Lohhof am Samstag siegte das Team mit 3:1, einen Tag später gewann der VfR den Kreissparkassenpokal in Oberhaching. Auch daran sieht man: Es ist weniger die sportliche Seite, die intensiver Vorbereitung bedarf als das »Drumherum«. Jan Lüdeke

Artikel vom 08.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...