In guten Händen

Grasbrunn · Leistungsprüfungen für die Technische Hilfeleistung

Die Gruppen wurden von Johannes Bußjäger und Johann Georg Aichinger  geleitet, insgesamt waren es 18 Teilnehmer.	Foto: Gemeinde Grasbrunn

Die Gruppen wurden von Johannes Bußjäger und Johann Georg Aichinger geleitet, insgesamt waren es 18 Teilnehmer. Foto: Gemeinde Grasbrunn

Grasbrunn · Die Feuerwehr Grasbrunn hat zum zweiten mal eine Leistungsprüfung für Technische Hilfeleistung abgelegt.

Gleich zwei Gruppen übten eine Woche lang den Ablauf für diese Prüfung. Es mussten zum einen die Trupp-Aufgaben abgelegt werden, den Teilnehmern musste der richtige Umgang und die Einsatzgrundsätze des hydraulischen Rettungssatzes, der Aufbau eines Statives mit Flutlichtstrahlern, der Aufbau eines Greifzuges und der fachgerechte Umgang mit einem Trannschleifer erklärt werden. In nur 240 Sekunden musste der Grundaufbau für einen Einsatz mit einer eingeklemmten Person in einem Fahrzeug komplett aufgebaut werden.

Dazu gehört Maßnahmen wie das Absichern der Einsatzstelle, das Sicherstellen des Brandschutzes, Unterbauen des Unfallfahrzeuges, Bereitstellen der Geräte für den THL Einsatz auf einer Bereitstellungsplane, Betreuen und Versorgen der verletzten Person, Inbetriebnahme von Schere und Spreizer sowie der Funkverkehr mit der Leitstelle.

Artikel vom 08.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...