Bau der neuen Bibliothek schreitet voran

Giesing · Im Frühjahr 2015 soll die neue Einrichtung eröffnet werden

Derzeit noch im Bau: Die neue Mittelpunktsbibliothek an der Deisenhofener Straße. 	Foto: HH

Derzeit noch im Bau: Die neue Mittelpunktsbibliothek an der Deisenhofener Straße. Foto: HH

Giesing · Sie soll ein echtes Schmuckstück werden für die Leseratten der Region: Nach dreijähriger Bauzeit wird, wenn alles planmäßig verläuft, im Februar kommenden Jahres die neue Obergiesinger Mittelpunktsbibliothek an der Deisenhofener Straße ihre Pforten öffnen.

Nicht nur Obergiesing-Fasangartens neue Bezirksausschuss-Vorsitzende Carmen Dullinger-Oßwald (Grüne) freute sich bei der letzten Bürgerversammlung über das ebenso neue Lesereich: »Das wird eine tolle Sache«.

Die neue Bibliothek, welche künftig die derzeitige Aussenstelle an der St.-Martin-Straße ersetzen soll, wird großzügig gestaltet sein. Fast 60.000 Bücher sowie alle gängigen Medien wie CDs, Hörbüch er oder Zeitschriften werden hier auf einer Fläche von rund 1.200 Quadratmetern auf die Bildungs- und Lesehungrigen warten.

Die Münchner Stadtbibliothek rechnet vor Ort mit einer wahren Flut an Entleihungen von rund einer halben Million Medien pro Jahr. Auch von der architekonischen Seite her wird die neue Einrichtung optische Reize bieten. Das beginnt schon mit dem Weg in die Bibliothek.

Trockenen Fußes sollen die Nutzer die neue Bibliothek auch an Regentagen erreichen können: Von der nahen U-Bahnstation bietet eine durchgängige Überdachung samt Windschutz zusätzlichen Komfort. Vorbei an den Stationen für Entleihe und Rückgabe zentral im Erdgeschoss erreichen die Buchstabenjäger das neue Lesecafe. An schönen Tagen wird der Lesegarten im Freien die Besucher anziehen. Fast 500 Quadratmeter stehen im Grünen für das Lesen draußen zur Verfügung. Auch die neue Technik der Zeit hält in der Mittelpunktsbibliothek Einzug: Ein elektronisches Leitsystem soll das Zurechtfinden für die Gäste und das Auffinden der gewünschten Inhalte erleichtern. Personalcomputer und Notebook-Anschlüsse werden ebenso zum Inventar vor Ort gehören. Den Multifunktionsraum des neuen »Medienzentrums« kann man mieten. Hier können auch Schulklassen ungestört an Projekten arbeiten.

»Der Neubau in Giesing wird nach den Standorten in Neuhausen und am Hasenbergl die dritte Mittelpunktsbibliothek der Stadt werden«, erklärte jetzt Stadtbibliotheks-Direktor Dr. Arne Ackermann. »Wir wollen damit ergänzend zur Zentrale am Gasteig moderne Zweigstellen schaffen, die nah am Menschen von heute und seinen Bedürfnissen sind.« Kein Wunder, dass sich die Obergiesinger gemeinsam mit der neuen Stadtteilbürgermeisterin auf die Fertigstellung und Eröffnung im ersten Quartal 2015 freuen. Harald Hettich

Artikel vom 08.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...