Riemerlinger Haie erfolgreich

Hohenbrunn · Emily Siebrecht wird Doppel-Juniorenmeisterin

Emily Siebrecht war für die Riemerlinger Haie in Berlin mehr als erfolgreich. 	Foto: VA

Emily Siebrecht war für die Riemerlinger Haie in Berlin mehr als erfolgreich. Foto: VA

Hohenbrunn · Emily Siebrecht wird Doppel-Juniorenmeisterin: Nach den Offenen Deutschen Meisterschaften im Mai standen in der vergangenen Woche wiederum in Berlin die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften auf dem Programm der Schwimmer des TSV Hohenbrunn-Riemerling (Riemerlinger Haie).

Die Haie reisten mit insgesamt fünf qualifizierten Schwimmern (Antonia Baerens, Alexa Clara Buck, Emily Siebrecht, Eric Henschel und Magnus Schweiger) zum Jahreshöhepunkt der Nachwuchsschwimmer auf Bundesebene an.

Erfolgreichste Haie-Athletin war Emily Siebrecht, die zweimal Deutsche Juniorenmeisterin (400m Lagen und 200m Lagen) und somit die schnellste deutsche Schwimmerin über diese Distanzen in den Altersklassen 17 bis 18 Jahre wurde.

Antonia Baerens erreichte einen hervorragenden 3. Platz über die 200m Freistil, zeigte aber auch hohe Geschwindigkeit auf der doppelten Distanz, die 400m Freistil, wo sie den 4. Platz belegte. Die männlichen Mitglieder des Haie-Teams schwammen neue Bestzeiten auf ihren Hauptstrecken: Magnus Schweiger über die 400m Freistil (4.15,05) und 800m Freistil (8.49,62) wobei er hier den 8. Platz belegte. Eric Henschel schaffte sogar den Sprung in das begehrte Finale des Jahrgangs 1998. Über 50m Freistil belegte er dann den 8. Platz (24,53) und über 100m Freistil den 9. Platz (54,14).

Alexa Buck konnte in einem beherzten Rennen ihre Stärke über 1500m Freistil zeigen, auch wenn es am Ende nicht ganz zu einer Bestzeit reichte. Leider konnten die Sportler Lara Siebrecht und Helen Scholtissek aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Scholtissek war letztes Jahr Deutschlands schnellste Schwimmerin in der Altersklasse 17 bis 18 über die 100m und 50m Freistil Distanzen. Krankheitsbedingt konnte sie ein halbes Jahr nicht trainieren und hofft, in der kommenden Saison wieder angreifen zu können.

Insgesamt brachte das Haie-Team 2 Goldmedaillen und 1 Bronzemedaille mit nach Hause. Angesichts der hohen Trainingsbelastung einiger Schwimmer war der begleitende Haie-Trainer Jan Wolfgarten sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge. Jetzt arbeitet das Haie-Team auf die letzten Wettkämpfe der Saison hin.

Die Schwimmabteilung des TSV Hohenbrunn-Riemerling mit heute knapp 900 Aktiven umfasst neben den Leistungsschwimmern viele Breitensportler als Basis. Als ganz wichtig wird auch die Integration des Behindertenschwimmsports angesehen, um allen Menschen in der Region die Freude am Schwimmsport zu ermöglichen.

Die Riemerlinger Haie brachten in den letzten zwei Jahren rund 800 Kindern das Schwimmen in Kursen bei. Dies spricht für das außerordentliche Engagement des Vereins in der Gemeinde Hohenbrunn-Riemerling.

Artikel vom 09.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...