Grundschule feiert Geburtstag

85 Jahre Bildungseinrichtung in Neubiberg

Die Grundschule Neubiberg feiert heuer ihren 85. Geburtstag.	Foto: Boschert

Die Grundschule Neubiberg feiert heuer ihren 85. Geburtstag. Foto: Boschert

Neubiberg · Am 28. April 1929 wurde die Volksschule Neubiberg eingeweiht. Waren es damals gut 70 Schüler in vier Jahrgängen, die Josef Wendtner unterrichtete, sausen heute 320 Schüler durch die Gänge des Schulgebäudes am Rathausplatz.

Sie feiern den 85. Schulgeburtstag zusammen mit Lehrern, Eltern und vielen Aktionen bei einem »ausgelassenen« Sommerfest am kommenden Freitag, 11. Juli, von 15.00 bis 18.30 Uhr. In einem offizielleren Teil begrüßt Schulleiterin Susanne Sieben-Pröschel um 15.00 Uhr in der Aula Ehrengäste und ehemalige Schüler, die zwischen 1938 und heute am Rathausplatz die Schulbank gedrückt haben. Schulkinder, Bläser AG und Musik AG umrahmen die Feier und singen zum Beispiel Lieder aus früheren Jahren.

In zahlreichen Projektgruppen haben die Erst- bis Viertklässler seit Schuljahresbeginn den Werdegang »ihrer« Schule erforscht, haben Ehemalige interviewt und einen Film daraus gebaut. Projektleiterin Christine Schmidt stellte dabei fest, »dass es abgesehen von den ganz dramatischen Kriegserinnerungen (z.B. an Hunger, Kälte und Fliegerangriffe, Anm. der Autorin) damals eigentlich genau so war wie heute: Wenn der Lehrer gepasst hat, sind sie gerne in die Schule gegangen«. Außer diesem Film, der stündlich gezeigt wird, werden zahlreiche alte Fotos und die selbst gestaltete Chronik ausgestellt.

Zur Schulgeschichte: Eröffnet im April 1929 wurde die Schule schon 1934 erheblich erweitert. Wegen des Krieges und seiner Folgen erhielt die Schule erst 1960, 1966 und 1972 weitere Klassen- und Fachräume. Vom Schuljahr 1969/70 bis 2005 war sie Grund- und Teilhauptschule mit 1. bis 6. Klassen. Im Februar 1978 wurde die separat stehende Turnhalle eingeweiht. Von 2004 bis 2007 fanden umfangreiche Baumaßnahmen am gesamten Schulgebäude statt. Seitdem dient die neue Aula der Schule als Veranstaltungsort für ganz Neubiberg, haben die Mittagsbetreuung und der Hort eigene Räume.

Heute verfügt die Grundschule über eine »gebundene Ganztagsklasse« in allen vier Jahrgangsstufen und pflegt eine Schulpartnerschaft mit der Ukhanyo Primary School in Masiphumelele bei Kapstadt/ Südafrika, für den die Schule gerade den Preis »Neubiberg International« ausgezeichnet wurde. Angela Boschert

Artikel vom 09.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...