5. Platz belegt

Unterhaching · Turnerin zeigt tolle Leistung

Chantal Altkrüger belegt beim Deutschland-Cup den 5. Platz.	Foto: VA

Chantal Altkrüger belegt beim Deutschland-Cup den 5. Platz. Foto: VA

Unterhaching · In der Turnabteilung des TSV Unterhaching wächst auch bei den Mädchen derzeit ein hoffnungsvolles Talent heran: Die zwölfjährige Chantal Altkrüger wurde beim Deutschland-Cup im unterfränkischen Hösbach Fünfte und bewies damit, dass sie auch auf nationaler Ebene gut mithalten kann. In der Altersklasse 12/13 musste die Unterhachingerin bei insgesamt 28 Starterinnen drei älteren Konkurrentinnen den Vortritt auf das Treppchen lassen.

Lediglich die Viertplatzierte war ebenfalls erst zwölf Jahre alt. Am Sprung erhielt Chantal für ihren schwierigen »Tsukahara gebückt« sogar die höchste Wertung des Wettbewerbs (13,05 Punkte). Pech hatte sie allerdings am Boden. Hier war den Veranstaltern ein sehr ärgerlicher Fehler unterlaufen. Bei den Frauen wird an diesem Gerät bekanntlich zur Musik geturnt, auf die auch die Bewegungen genau abgestimmt sind. Während Chantals Bodenübung stoppte die Musik jedoch, was die Unterhachingerin stark irritierte. Zwar signalisierte ihr das Kampfgericht, doch ohne Musik weiter zu turnen, doch nun stimmte der Gesamteindruck nicht mehr, und auch die letzte Bahn klappte nicht mehr wie gewohnt. So musste Chantal sich in ihrer sonst so starken Disziplin mit 11,80 Punkten begnügen und verpasste damit einen durchaus erreichbaren Medaillenrang.

Trainerin Veronika Paulicks war dennoch äußerst zufrieden mit ihrer Turnerin: »Ein tolles Ergebnis.« Im Wettbewerb der Männer schickte der TSV Michael Bastier ins Rennen, der in einem Teilnehmerfeld von 26 Athleten einen beachtlichen siebten Platz belegte. Der 25-jährige TSV-Turner kam auf insgesamt 71,40 Punkte, sein stärkstes Gerät war mit 13,45 Punkten der Boden. Bastier gilt als Ringespezialist, mit den 11,65 Punkten war er in dieser Disziplin allerdings diesmal nicht zufrieden.

Artikel vom 08.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...