Haarer auf dem Treppchen

Haar/Unterföhring · Turnerinnen überzeugen bei Münchner Pokal Kür

Die Mannschaft Haar I konnten verdient die Pokale für den 3. Platz mit Heim nehmen.	Foto: Janina Kufner

Die Mannschaft Haar I konnten verdient die Pokale für den 3. Platz mit Heim nehmen. Foto: Janina Kufner

Haar/Unterföhring · Am Sonntag, 6. Juli trafen sich 132 Kür-Turnerinnen in zwei verschiedenen Wettkampfklassen zum Münchner Pokal KM3 in Unterföhring.

Bei diesen Wettkämpfen können die Turnerinnen ihre Übungen an Sprung, Barren, Balken und Boden aus Elementen des Code de Pointage zusammenstellen und auch die Musik am Boden dazu selbst wählen. Dies macht den Wettkampf auch für die Zuschauer sehr abwechslungsreich und interessant. Mit dabei vier Mannschaften des TSV Haar, zwei in der Gruppe der Jüngeren (Jahrgang 2000 und jünger) und zwei bei der Gruppe der Jahrgänge 2002 und älter.

Und vor allem die jüngeren Haarer Turnerinnen der WK2, mit 52 Turnerinnen in 10 Mannschaften, haben dieses Jahr wohl alles richtig gemacht, denn zum ersten Mal konnten sie in einem Kür Mannschaftswettkampf das Podest erklettern. Die Mannschaft Haar I mit Nora Abicht, Alessandra Ziegler, Rebecca Kufner, Isabella Jackson und Isabelle Eberhardt nahm freudestrahlend die Pokale für den dritten Platz entgegen. Die Mädels von Haar II (Frauke Winkler, Carolin Öchsner, Sina Abicht, Nicole Waldherr und Nicola Ziegler), von denen mehrere zum ersten Mal in ihrem Leben Kürübungen turnten, kamen auf Platz 8.

Bei den 70 Turnerinnen aus 16 Mannschaften der WK1 sah man deutlich, dass dieser Wettkampf altersmäßig nach oben offen war und so traten hier eine ganze Menge sehr erfahrener Turnerinnen an, mit denen sich dann die junge Gruppe der Haarerinnen messen musste. So kamen hier die TSV Turnerinnen trotz wirklich ordentlichen Übungen und zum Teil eigenen Bestwertungen mit Haar I (Melanie Dreyer, Natalie Bölter, Antonia Landgraf, Annika Kölz, Caroline Waldherr und Jannica Viehweg) nur auf Platz 9 und die Gruppe Haar II (Wiebke Winkler, Nicola Lorenz, Lea Gigou, Jessica Kufner, Nathalie Wagner) auf den 14. Platz.

Aber dennoch strahlten nach diesem elf Stunden langen Wettkampftag alle Haarerinnen mit ihren Trainern Birgit Oppolzer und Robert und Andrea Öchsner. Nun freuen sich alle aufs nächste Training, denn gute Ideen gab es heute genug zu sehen, die mit in die Übungen eingebaut werden können.

Artikel vom 07.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...