Internationale Kooperation

Hartecker G-Judokas in Hallein erfolgreich

Bei der offenen Bayerischen Meisterschaft der G-Judokas in Hallein in Österreich.	Foto: VA

Bei der offenen Bayerischen Meisterschaft der G-Judokas in Hallein in Österreich. Foto: VA

Harthof · Es ist Tradition bei dem JC Hallein Tennengau, viele Turniere und Judo-Begegnungen zu organisieren. In ihrem 50. Jubiläumsjahr und dem 20. Jahr der Judosektion »Judo für Behinderte« war es ein Novum, die offene Bayerische Meisterschaft auszurichten.

Zeitgleich fand das Vierte Internationale Wolfgang-Strobl Gedächtnisturnier in der Polytechnischen Schule in Hallein statt. Zu Gast waren die sechs bayerischen Vereine MTV Ingolstadt, SF Harteck, Judoclub Fürstenfeldbruck, FC Weiden Ost, ASV Rott und Judokreis SV Nittendorf, die niederländischen Judokas vom Kromme Rijn und Sportinstituut Verhagen Venra, sowie die Baden-Württembergerischen Vereine MTV Ludwigsburg und JC Grenzach Wyhlen. Den Heimvorteil hatten die Athleten JC Hallein Tennengau, JC SV Treffen, JV Velden, ASKÖ Rottenmann sowie die Niederösterreicher vom JC Neunkirchen. Somit waren aus drei Ländern 99 G-Judokas ins Salzburger Land angereist.

Die Wettkämpfe der G-Judokas wurden in drei Wettkampfklassen ausgerichtet. Das »G« steht hier für die geistige Behinderung der Athleten. Durchwegs wurden gute Techniken auf der Judomatte gezeigt. Ein Taktieren suchte man hier vergebens. Es ging von Beginn an zur Sache. So ist es kaum verwunderlich das die meisten Kämpfe vorzeitig mit Ippon, der höchsten Wertung, abgeschlossen werden. Die Siegerehrung wurde vom Präsidenten des Judo Landesverbandes Salzburg, Hans-Peter Zopf, vorgenommen. »Es war eine tolle Veranstaltung«, sagte der BJV Ressortleiter Alwin Brenner und fügte weiter hinzu: »Wir hoffen auf eine weitere internationale Zusammenarbeit im Bereich des G-Judos.«

Die Bilanz der Hartecker/ HPCA Judokas konnte sich sehen lassen: Peter Roman, Eichner Marina, Wollinger Christina, Dietz Samuel, Unterseher Henry, Dahl Roman, Rausch David und Füzy Bernhard auf Rang Eins, Zweitplatziert Beier Christoph, Brunhold Daniel, Langer Michael, Baxley Maxi, Bronzemedaillengewinner Saba Yalda Dilon, Holzmüller Lara, Riedl Martina, Zablockj Tobias, Zelzer Christian, Neubert Otto-Ernst, Massepp Maximilian, Zadow Kevin und den Startern Anzinger Carolin, Hänsel Sebastian, Bönhold Michael. Der letzte Bezirksligaheimkampf der SF Harteck findet gegen den Kodokan München, am Mittwoch 9. Juli, 20 Uhr, in der Wegenerhalle statt. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 07.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...