Schwitzen für den Erfolg

Handballerinnen des TSV Ismaning trainieren wieder

Die Saison startet für die »Isis« erst im September. Trainiert wird schon jetzt.	F.: Verein

Die Saison startet für die »Isis« erst im September. Trainiert wird schon jetzt. F.: Verein

Ismaning · Die Bayernliga-Handballerinnen des TSV Ismaning nehmen bereits die neue Saison ins Visier. Der nahezu unveränderte Kader wird um einige zusätzliche Jugendspielerinnen erweitert.

Die Vorbereitung ist kein Zuckerschlecken. Es gilt, die Grundlage für eine möglichst erfolgreiche Saison zu legen. Rund drei Monate haben die »Isis« und Trainerin Aniko Keczko dafür Zeit, ehe am 13. September der Startschuss zur Spielzeit 2014/15 in der Bayernliga fällt. »Alle sind gespannt auf die neue Saison. Es herrscht eine gute Stimmung in der Mannschaft«, weiß die ungarische Trainerin. Für sie ist es ein Vorteil, dass sich das Team nicht großartig verändert hat. »Es ist gut, dass sich die Spielerinnen kennen. Sie wissen, was ich von ihnen verlange und was ich erwarte«, erklärt Keczko, die vor ihrer zweiten Spielzeit als Trainerin der »Isis« steht.

Lediglich Christine Königsmann, die zum HCD Gröbenzell wechselte, sowie Torhüterin Ute Becker gehören nicht mehr zum Kader. Neu dabei sind Helena Lorenz, Amelie Bayerl, Julia Sikman, sowie die Torfrauen Marina Maricic und Leni Frey. Vergangene Saison haben diese Spielerinnen bei den Damen 2 oder in der Jugend mitgewirkt. Aniko Keczko lobt sie schon jetzt: »Sie sind sehr fleißig und bereit, hier zu spielen. Sie können den Sprung schaffen, doch es braucht eine gewisse Zeit.« Einmal pro Woche trainieren sie speziell mit der A-Jugend, denn dort werden sie weiterhin in der Bundesliga spielen.

Den Fokus legt die Trainerin in der Vorbereitung auf die Kräftigung und das schnelle Spiel. Denn sie weiß: »Ein schneller Angriff ist sehr wichtig. Die Mannschaft ist schon sehr schnell, doch sie kann das noch besser ausnutzen. Und zu verbessern gibt es ohnehin immer was«, meint Keczko.

Ein konkretes Saisonziel wird noch nicht formuliert. »Natürlich wollen wir alle Spiele gewinnen. Aber wir müssen abwarten, wie es läuft«, gibt Trainerin Aniko Keczko zu verstehen.

Die neue Saison in der Bayernliga startet am 13. September. Die »Isis« haben zum Auftakt die HSG Fichtelgebirge zu Gast. Eine Woche zuvor ist in der ersten Runde des DHB-Pokals die SG H2Ku Herrenberg zu Gast in Ismaning. Die Mannschaft aus Baden-Württemberg spielt in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga.

Artikel vom 07.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...