Feuer – das vierte Element

Ebersberg · Fortbildung für Kinder- und Jugendbetreuer

Alles übers Feuermachen und seine verschiedenen Einsatzmöglichkeiten bei der Fortbildung.	Foto: VA

Alles übers Feuermachen und seine verschiedenen Einsatzmöglichkeiten bei der Fortbildung. Foto: VA

Ebersberg · Die Umweltstation Ebersberg im Museum Wald und Umwelt veranstaltet am Samstag, 12.Juli, von 9.00 bis 16.00 Uhr eine Fortbildung zum Thema »Feuer - das vierte Element« für alle Kinder- und Jugendbetreuer. Früher war das Feuer das Zentrum des Lebens. Viele Dinge des Alltags waren nur durch das Feuer möglich.

Wir haben das Feuer in seiner Urform verloren. Dadurch ist auch die Beziehung zum Feuer nahezu verschwunden. Wie geht Feuer machen ohne Feuerzeug oder Zündhölzer? Welche Arten des Feuers gibt es und wie kann man sie sicher anlegen? Welchen natürlichen Zünder kann man nutzen und wo findet man ihn? Die Teilnehmer üben das Feuerschlagen – so wie es schon Ötzi tat, um seine Feuer zu entfachen – und lernen einen Feuerbohrer zu bauen und mit ihm Glut für ein Feuer zu drillen. Die Technik einer Feuerpumpe, das Glutbrennen sowie das Herstellen von Fladenbrot auf Steinen stehen ebenso auf dem Programm.

Ein wichtiges Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung der notwendigen Sicherheitsregeln beim Umgang mit Feuer. Der Referent Leonhard Krebs ist Umweltpädagoge und Holzbildhauer und arbeitet seit vielen Jahren als freier Mitarbeiter für die Umweltstation und das Museum. Die Kosten pro Person betragen 60 Euro. Ort der Fortbildung ist Museum Wald und Umwelt, Ludwigshöhe in Ebersberg. Anmeldung bei der Stadt Ebersberg unter Telefon 08 09 2/82 55 52 oder per E-Mail unter mwu@ebersberg.de.

Artikel vom 05.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...