Ein Platz für Alt und Jung

Jugendzentrum in Sauerlach eröffnet

Thomas Sanktjohanser überreichte  Bürgermeisterin Barbara Bogner bei der JuZe-Eröffnung einen Scheck über 500 Euro für die Jugenarbeit.	Foto: Pietsch

Thomas Sanktjohanser überreichte Bürgermeisterin Barbara Bogner bei der JuZe-Eröffnung einen Scheck über 500 Euro für die Jugenarbeit. Foto: Pietsch

Sauerlach · Das neue Sauerlacher Jugendzentrum (JuZe) wurde im nun endlich auch ganz offiziell eingeweiht und seinen jungen Nutzern übergeben. Dabei mag sich so mancher in den Tagen oder Wochen vorher noch gefragt haben, ob das mit der Einweihung so klappen kann: Seit der Anlage der Grünflächen auf dem 2.500 Quadratmeter großen Grundstück an der Ecke Reißerweg und Otterloher Feld im vergangenen Herbst, waren Gras und Unkräuter hoch gewachsen, die Freiflächen und der Ballsportplatz waren von Bauzäunen umgeben, mit ihren geschlossenen Jalousien machten die Container eher einen verlassenen Eindruck.

Doch dass dieser Eindruck täuscht, das wurde den Gästen nun wohl schon beim ersten Rundgang klar: Zum feierlichen Anlass hatte der Bauhof die Absperrgitter entfernt und die Grünflächen gemäht, so dass die Besucher ungehindert über die große Skateranlage und den Ballsporthartplatz schlendern, oder die Slackline und die Stockschützenbahn in Augenschein nehmen konnten. Auch im Inneren des unscheinbaren, würfelförmigen Gebäudes erwartete die Besucher eine angenehme Überraschung: Der Jugendraum ist groß und hell und gemütlich eingerichtet. Bürgermeisterin Barbara Bogner freute sich sichtlich, als sie das JuZe nun offiziell eröffnen konnte und brachte einen ganzen Sack voll Bälle mit zur Eröffnung. »Angefangen hat alles mit den Ideen von Joker« (dem Förderverein für Kinder und Jugendliche in Sauerlach, Anm. d. Red.), erinnerte sie. Mit der Unterstützung des Gemeinderats, des Vereins und dem Besitzer des Grundstückes, Michael Eberl, habe die Gemeinde nun dieses Jugendzentrum errichten können.

Einmalig in der Region ist dabei, dass beim Bau des Sauerlacher JuZe auch den Älteren ein Wunsch erfüllt und eine Stockschützenbahn auf dem Gelände gebaut wurde. »Ein paar Leute haben gesagt, das funktioniert nie mit Jung und Alt am gleichen Platz, doch es funktioniert super«, freute sie sich. Eine Einschätzung die auch die Stockschützen selbst uneingeschränkt bestätigen: »Wir halten gut zusammen, und schauen auch gerne mal zu bei den Jugendlichen.« Kreisjugendringleiter Marcus Fink musste sich dagegen an diesen Gedanken erst einmal gewöhnen: »Als wir mit der Vorplanung anfingen und dann bei einem Treffen eine erste Umfrage gemacht haben, habe ich mir schon gedacht: Für eine Jugendumfrage ist das ein ganz schöner Altersdurchschnitt. Aber die Gemeinde hat das praxisnah und zügig umgesetzt«, lobte er und überreichte einen Ball und einen Gutschein für die weitere Arbeit.

Überzeugt vom guten Konzept der Sauerlacher Jugendarbeit zeigte sich auch Thomas Sanktjohanser von der Kreissparkasse München, der »als Starthilfe« einen Scheck in Höhe von 500 Euro mitbrachte. Für den Verein Joker dagegen hat sich nun mit der Eröffnung des JuZe der Vereinszweck erfüllt: »Joker wäre jetzt zehn Jahre alt geworden«, erklärte die Vereinsvorsitzende Amelie von Borries bei der Eröffnung und gab gleichzeitig die Auflösung des Vereins bekannt und weiter: »Wir haben uns zurückgezogen, weil wir volles Vertrauen zu Frau Bogner haben.« Am Ende habe der Verein nun noch einmal Kassensturz gemacht, das komplette Guthaben solle nun dem JuZe zur Verfügung gestellt werden, freute sie sich und übergab den anwesenden Jugendlichen einen symbolischen Scheck über stolze 1.936,50 Euro. Die Vereinsmitglieder selbst wollen sich aber auch in Zukunft unter dem Dach des neuen Vereins ConCultures der Förderung von Kindern und Jugendlichen auf internationaler Ebene widmen.

Dass das JuZe unter einem guten Stern steht, zeigte sich spätestens bei der Segnung durch die beiden Pfarrer Lorenz Poschenrieder und Peer Mickeluhn: Kaum begannen die beiden mit ihrem kurzen Gottesdienst, rissen die Wolken auf und die Sonne zeigte sich wieder. Wer in Zukunft selbst das JuZe kennen lernen möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen, ermutigte die Jugendleiterin Ines Kampermann. Die Öffnungszeiten für alle ab 12 Jahren sind: Di und Mi 16.30 bis 19.30 Uhr und Fr 16.00 bis 21.00 Uhr. Im September soll es zusätzlich eine Fun- und Actionsportwoche für Kids ab 7 Jahren geben. Pietsch Einweihung des neuen Jugendzentrums in Sauerlach.

Artikel vom 04.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...