»Firm« für die Zukunft

München · Mittelschüler gründen Schülerfirmen

München · 29 Münchner Mittelschulen haben zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 eine Schülerfirma gegründet und sich damit an dem gemeinsamen Projekt des Staatlichen Schulamtes in der Landeshauptstadt München und des Arbeitskreises Mittelschule Wirtschaft beteiligt.

Dieses sehr interessante und praxisnahe Projekt findet heuer schon zum 10. Mal statt. Neben der Herstellung und dem Verkauf ihrer Produkte lernen die Schüler Präsentationsunterlagen zu erstellen, um den Verlauf ihrer Arbeit und ihre Erkenntnisse in diesem Prozess zu dokumentieren. Zugleich gestalten sie einen kurzen Werbespot, den sie bei der Abschlussveranstaltung des Projekts, der firm-messe, vorführen. Aus den 29 Schülerunternehmen wählt dort eine unabhängige Expertengruppe die erfolgreichste Schülerfirma aus.

Die Jury, insbesondere die Vertreter der Münchner Wirtschaft, sind immer wieder begeistert von den Ideen und der Kreativität der Schülerfirmen. Sie bestätigen, dass die »firm«-Schüler Startvorteile bei der Berufsausbildung haben.

Artikel vom 03.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...