Runde Geburtstagsfeier

Oberelkhofen · Kinderbetreuungsgruppe feiert 20-jähriges Bestehen

Zur 20 Jahrfeier der Kinderbetreuungsgruppe »Wichtelburg« kamen neben den Kleinen und ihren Eltern auch einige »Gründungskinder«.	Foto: Andrea Behrend

Zur 20 Jahrfeier der Kinderbetreuungsgruppe »Wichtelburg« kamen neben den Kleinen und ihren Eltern auch einige »Gründungskinder«. Foto: Andrea Behrend

Ebersberg/Oberelkhofen · Der Wettergott meinte es wirklich gut mit den »Wichtelburglern«. Sie durften letzten Sonntag bei strahlend blauem Himmel in Oberelkofen ihr Sommerfest und damit auch das 20-jährige Bestehen der Gruppe feiern.

Eingeladen waren neben den »aktuellen« auch die »neuen« Wichtelburgler, die Grafinger Bürgermeisterin Angelika Obermayr, die Stadträte und natürlich auch alle Familien, die sich über die Wichtelburg und deren Konzept informieren wollten. Besonders freute sich Andrea Behrend, Gründerin der Kindergruppe, dass sogar einige der allerersten Wichtelburgkinder aus dem Jahr 1994 / 1995 in alter Verbundenheit der Einladung gefolgt sind. Die »Gründungskinder« sind mittlerweile junge Erwachsene.

Auf die Beine gestellt wurde die Kindergruppe Wichtelburg aus eigener Not heraus. Andrea Behrend, war es sehr wichtig, dass ihre 2-jährige Tochter erste soziale Kontakte knüpfen und mit Gleichaltrigen spielen konnte. Das Lernen in einer Gruppe zurecht zu kommen ist ebenso wichtig wie das sanfte Loslösen von Mutter und Kind zur Vorbereitung auf den Kindergarten. Schnell war die Gruppe voll besetzt. Engagierte Eltern reparierten das von Behrend auf Flohmärkten gekaufte Spielzeug. Im Dachgeschoss des »Alten Schulhauses« in Oberelkofen fand die Kindergruppe ihr Zuhause. Schnell war der große Raum mit Selbstgebasteltem geschmückt. Leider musste die Gruppe Ende 2008 aus brandschutztechnischen Gründen das Schulhaus verlassen. Nachdem keine Ersatzräumlichkeiten zu finden waren, hat das Vereinskartell in Oberelkofen der Gruppe einen Raum zur Nutzung angeboten. Seither wird dort an zwei Vormittagen in der Woche unter Anleitung einer Erzieherin und mit Unterstützung einer wechselnden Mutter oder Vater gespielt, gebastelt, gesungen, Brotzeit gemacht, im schönen Garten getobt, Ausflüge gemacht, Plätzchen gebacken, Fasching gefeiert und vieles mehr. Seit 20 Jahren wird die Kindergruppe Wichtelburg sehr gut angenommen. Die Wartelisten sind seit Gründung der Gruppe stets voll.

Das wurde nun gefeiert. In einer Ausstellung, die von Karin Tristl, der Erzieherin der Gruppe liebevoll gefertigt wurde, konnte sich jeder nicht nur das Konzept der Kindergruppe Wichtelburg informieren, sondern auch Fotos vom Besuch der Kinder bei der Feuerwehr, beim Plätzchen backen besichtigen. Zum Schmunzeln waren viele Bilder der Aktivitäten der Wichtelburglern vor 20 Jahren. Nachdem sich alle bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gestärkt hatten, konnte es losgehen. Der Clown Pippo sorgte für großartige Unterhaltung. Seine Kunststücke und Späße sorgten für viel Gelächter. Über den ganzen Nachmittag hinweg konnte sich alle von Eva-Maria Schulz aus Aßling schminken lassen. Großen Zuspruch fand auch die Zwergerlolympiade. Jedes Kind durfte sich je einen Stempel abholen, wenn es das Sackhüpfen, einen Eierlauf, Dosenwerfen und den Bobbycarparcours geschafft hatte. Als Belohnung gab es eine, vom Urwichtel, Sabine Behrend, persönlich überreichte Medaille und etwas Süßes. Dank der finanziellen Unterstützung der Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg, der Raiffeissen-Volksbank und der Sparda-Bank durften alle ein wunderschönes, gemütliches, harmonisches und gut besuchtes Familienfest feiern.

Artikel vom 05.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...