Rekordbeteiligung Hilfe

Unterschleißheim · SV Lohhof organisiert den »KIO Business Beach Cup« für den guten Zweck

Am 12. Juli richtet der SV Lohhof den »KIO Business Beach Cup« aus. 2013 beteiligte sich der Stadtrat am Turnier (linkes Foto, v. l.): Brigitte Weinzierl, Stefan Diehl, Karl Rammelsberger, Christoph Böck und Matthias Kock.  F.: SV Lohhof/Robert Burschik

Am 12. Juli richtet der SV Lohhof den »KIO Business Beach Cup« aus. 2013 beteiligte sich der Stadtrat am Turnier (linkes Foto, v. l.): Brigitte Weinzierl, Stefan Diehl, Karl Rammelsberger, Christoph Böck und Matthias Kock. F.: SV Lohhof/Robert Burschik

Unterschleißheim · Zum vierten Mal veranstaltet der SV Lohhof am Samstag, 12. Juli, den KIO Business Beach Cup. Insgesamt 32 Mannschaften treten von 10 bis 18 Uhr auf der Sportanlage des Vereins in der Bezirksstraße im Beach-Volleyball gegeneinander an.

Mit dabei sind die Stadtverwaltung mit dem ersten Bürgermeister Christoph Böck, zahlreiche Unternehmen, die größtenteils aus Unterschleißheim stammen, und ein Promi-Team. Der gesamte Erlös geht an die KIO Kinderhilfe Organtransplantation.

»Diesmal haben wir eine Rekordbeteiligung«, freut sich Richarda Zorn, Managerin beim SV Lohhof. Bereits als der KIO Business Beach Cup 2011 das erste Mal stattgefunden habe, seien 19 Mannschaften angetreten: »Und es werden von Jahr zu Jahr mehr.« Zuschauer mit eingerechnet erwartet sie diesmal rund 500 Besucher.

Erstmals auf dem Spielfeld zu sehen sind in diesem Jahr Mitglieder der Unterschleißheimer Stadtverwaltung. Gemeinsam mit den Kollegen von den Stadtwerken werde man zwei Mannschaften bilden, sagt Sprecher Michael Schmitt. Kein Neuling bei dem Turnier ist indes Unterschleißheims Bürgermeister Christoph Böck. Er trat im Vorjahr schon einmal mit den Mitgliedern des Stadtrats an. Das Team ist 2013 fraktionsübergreifend aus allen Parteien zusammengestellt worden.

Ausschlaggebend für die Teilnahme der Stadt sei jedoch weniger der sportliche Aspekt. »Ich weiß gar nicht mehr, welchen Platz wir letztes Jahr gemacht haben«, sagt Schmitt und lacht. Eine große Rolle spiele hingegen der soziale Faktor: »Wir halten die Organisation KIO für sehr unterstützenswert.« Allerdings verspricht sich die Stadt auch eigene Vorteile. Das Turnier biete die Gelegenheit, mit den örtlichen Unternehmen in einer lockeren Atmosphäre in Kontakt zu kommen, erklärt Schmitt. Nutzen werde man die Veranstaltung daher auch, um Wirtschaftsförderung zu betreiben. Neben Unternehmen aus Unterschleißheim unterstützt ein Promi-Team aus Spitzensportlern das Projekt. Ihre Fähigkeiten als Volleyball-Spieler präsentieren etwa der ehemalige Rad-Weltmeister und Olympiasieger Mario Kummer, der Eisschnelläufer Jens-Uwe Mey, der in den 1980er-Jahren bei den Olympischen Winterspielen mehrmals Gold holte, der Leichtathlet und Geher Hartwig Gauder und die ehemalige Torfrau der Frauen-Nationalelf, Silke Rottenberg.

Das Startgeld, das pro Mannschaft 350 Euro beträgt, kommt in voller Höhe KIO zugute. Die Organisation unterstützt Familien, deren Kinder eine Organtransplantation benötigen. Zu den Betroffenen zählt zum Beispiel der sieben Monate alte Marco. Der kleine Junge leidet unter einer Herzmuskelschwäche, die eine Organspende erfordert. KIO unterstützt die Familie unter anderem bei der Finanzierung von Umbauten, die nach der Operation zur Beseitigung von Infektionsherden nötig werden. Das bedeutet: Schimmel muss entfernt, Fliesen müssen versiegelt und Fußbodenbeläge erneuert werden. An die gemeinnützige Organisation gehen übrigens auch die Einnahmen aus dem Verkauf von Kuchen, die ehrenamtliche Helfer gebacken haben, und einer Tombola, die dieses Jahr zum ersten Mal veranstaltet wird. Julia Stark

Artikel vom 01.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...