»Luffft macht mobil«

Zentrum · Fantasievolle Aktion für Kinder ab fünf im Hauptbahnhof

Noch bis 9. Juli können Kinder ab fünf Jahren im Hauptbahnhof Luftmobile bauen. Die Aktion ist kostenfrei.	Foto: Museum/scy

Noch bis 9. Juli können Kinder ab fünf Jahren im Hauptbahnhof Luftmobile bauen. Die Aktion ist kostenfrei. Foto: Museum/scy

Zentrum · Noch bis Mittwoch, 9. Juli, läuft die Aktionswoche »Luffft macht mobil« in der Schalterhalle im Hauptbahnhof. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Kinder- und Jugendmuseums München mit dem Einkaufsbahnhof München für Kinder ab fünf Jahren.

Die Aktion ist kostenfrei.
In der Schalterhalle des Hauptbahnhofs gestalten Kinder und Familien fantasievolle Luftmobile. Sie sausen und brausen über den Boden, gleiten und segeln durch die Luft oder schweben langsam herab. In der Werkstatt werden die Konstruktionen ausgetüftelt, gebaut und auf dem Flugplatz dann auf ihre Tauglichkeit getestet.

Die Aktion findet statt von Montag bis Freitag von 13.30 bis 18.00 Uhr und am Wochenende von 10.00 - 18.00 Uhr. Anmeldung für Gruppen unter Tel. 0 89/ 54 04 64 40 oder per E-Mail unter info@kindermuseum-muenchen.de

Das Kinder- und Jugendmuseum München, Arnulfstraße 3, ist ein Kulturort für alle mit interaktiven Ausstellungen, die Jung und Alt Auskunft geben zu verschiedenen Wissensgebieten. Wissenschaft und Spiel, Kunst und Natur, Kultur und Technik werden dabei immer wieder neu und ungewöhnlich verknüpft.

Die Neugier der Kinder steht hier im Vordergrund. Außerdem Kopf, Herz und Hand: Die Kinder können berühren, begreifen, anfassen und verstehen. Das Konzept des Kinder- und Jugendmuseums bedingt die Ausstellungspräsentation »please touch!«, also »bitte berühren!«. Der Kontakt wird ausdrücklich gewünscht: Alle Orte sind begehbar und alle Situationen beziehen die Kinder mit ein und somit begreifen sie die Vielfalt der Welt und lernen freiwillig mit Spaß und Spannung.

Das Kinder- und Jugendmuseum München wurde 1990 ins Leben gerufen, hat 1995 seine derzeitigen Räume im Münchner Hauptbahnhof bezogen und besteht seit 2001 als gemeinnützig anerkannter, eingetragener Verein. Es arbeitet als freier Träger im Auftrag des Kulturreferats der Landeshauptstadt München.

Das Museum arbeitet nicht nur für Kinder, sondern auch mit Kindern und Jugendlichen in der Entwicklung und begleitenden Realisierung der Programme.

Die Einrichtung veranstaltet ein bis zwei Ausstellungen im Jahr. Ein fester Bestandteil jeder Ausstellung ist ein umfassendes Rahmenprogramm, eine themenbezogene Kreativwerkstatt und Fortbildungsangebote für Erwachsene. red

Artikel vom 01.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...