Biotop-Führung

Feldmoching/Hasenbergl · Im Dienst der Artenvielfalt

Feldmoching/Hasenbergl · Eine Führung über das Gelände der Ausgleichsfläche der CA-Immo auf dem Rangierbahnhof bieten am 10. Juli, 18 Uhr, mit Vertretern der CA-Immo und des Bundes Naturschutz.

Im Oktober 2012 hatte die CA Immo in der Sitzung des Unterausschusses Planung, Verkehr und Umwelt den Bezirksausschuss Feldmoching-Hasenbergl benachrichtigt, dass das Gelände zwischen der Lassallestraße und der Verlängerung der Lahntalstraße Eigentum der CA-Immo sei und als Ausgleichsfläche für Baumaßnahmen am Moosacher Bahnhof bestimmt sei. -Für die Bebauung des ehemaligen Ausbesserungswerks Freimann durch die CA-Immo diene es ebenfalls als Ausgleichsfläche.

Die Anwohner waren skeptisch

Mir großer Skeptik betrachteten viele Anwohner des Stadtbezirks die Aktivitäten der CA Immo auf dem Brachgelände im vergangenen Jahr. Hier hatte sich über Jahrzehnte eine Landschaft entwickelt, die mit ihrem üppigen Grün, Büschen, Weiden viele Menschen zum Spazierengehen, Spielen, Radfahren einlud. Die Irritation war groß, als viele Bäume und Büsche entfernt wurden, der Humus abgetragen wurde. Doch die Untere Naturschutzbehörde erklärte, durch unkontrollierte Entwicklung, mangelnde Pflege und insbesondere, weil die Büsche ein Dickicht gebildet hatten, sei die Artenvielfalt verloren gegangen. Deshalb sollten hier neue Lebensräume für die Wechselkröte und die Zauneidechse geschaffen werden. Insgesamt wurde angestrebt, die noch in den Achtziger Jahren beobachtete große Artenvielfalt wieder herzustellen.

Wechselkröte und Zauneidechse

Nun ist das Gelände hergestellt. Deshalb hat der Ortsverband der Grünen im Münchener Norden eine Informations-Veranstaltung initiiert. Wie sich dieses Gelände entwickelt hat, wie der jetzige Zustand zu beurteilen ist, welche geschützten Pflanzen und Tiere sich mittlerweile dort angesiedelt haben, soll bei einer Begehung erklärt werden.Treffpunkt ist die Barriere am Ende der Lahntalstraße. Die Leitung hat der Landschaftsarchitekt, der das Gebiet federführend für die CA Immo hergestellt hat. Weiterhin kommt Manfred Siering. Er ist Mitglied im Kreisgruppen-Vorstand des BN und Vorsitzender der Ornithologischen Gesellschaft Bayern.

Artikel vom 08.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...