KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele München · Kreative Schleifen
Wir verlosen prallgefüllte Überraschungsboxen von Ferrero.
München · Kunst & Glanz
Wir verlosen drei Kunstkalender.
Weitere Gewinnspiele
Farbe im »Camp«
Freimann · Flüchtlinge bemalen Wand in der Bayernkaserne

Das Projekt der FSJ-lerin Michaela Hopf aus der Mohr-Villa fand großen Anklang in der Einrichung. Foto: VA
Freimann · Am Sonntag, 6. Juli, findet ab 16 Uhr in der Mohr-Villa, Situlistraße 75, die Vernissage der Fotoausstellung »Vielfalt der Kulturen und Farben« statt.
Themenseite zur Bebauung des Geländes der Bayernkaserne, südlich der Heidemannstraße
Sie dauert bis 27. Juli, ist zu sehen Dienstag bis Donnerstag, von 13 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung. Inspiriert durch die Malworkshops »Mohr-Villa trifft Flüchtlinge« hat Michaela Hopf, die ein freiwilliges Kultur-Jahr in der Mohr-Villa ableistet, das Projekt »Mohr-Villa goes Camp« gestartet. Gemeinsam mit Flüchtlingen gestaltete Michaela in der Bayernkaserne eine Wand. Die rund neun Quadratmeter große Wand in einem Aufenthaltsraum, der Cafeteria ist nun bunt und lebensfreudig bemalt. Das Motiv hat sich im Prozess zusammen mit den zahlreichen Flüchtlingen entwickelt, die Lust hatten, mitzumalen. Die Flüchtlinge aus dem »Camp« Bayernkaserne haben selbst bestimmt, was auf die Wand kommt – ein Gegensatz zur ständigen Fremdbestimmung, die die Menschen auf ihrer Flucht erleben müssen. Das Projekt hat bleibenden Wert, denn nicht nur die kreativ beteiligten Flüchtlinge, sondern auch die Zukünftigen haben jetzt eine fröhliche Wand in Haus 45.
Die Fotoausstellung dokumentiert die Entstehung des Werks und zeigt ergänzend Bilder, die in den den Malworkshops mit den Flüchtlingen entstanden sind.
Jeder FSJ-ler plant in seinem Jahr ein eigenständiges Projekt. Die Idee zu ihrem Projekt kam Michaela bei einem der Malworkshops »Mohr-Villa trifft Flüchtlinge« der Kunstwerkstatt, bei denen Flüchtlinge in der Mohr-Villa kreativ werden. Diese Workshops sind immer einmal im Monat. Malbegeisterte sind willkommen. Infos gibt es unter Numer 3 24 32 64.
Artikel vom 02.07.2014Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Freimann (weitere Artikel)
- Münchener Nord-Rundschau (weitere Artikel)