Mein Besuch im neugestalteten Familienzentrum Trudering

München · Alle unter einem Dach

Claudia Tausend, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis München Ost.

Claudia Tausend, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis München Ost.

München · Liebe Münchnerinnen und Münchner! Mir ist es wichtig, für die Menschen da zu sein und deshalb habe ich dem Familienzentrum Trudering einen Besuch abgestattet. Eine Einrichtung des Vereines Miteinander Trudering e.V., die ein Dach für Generationen sein will.

In seiner Art ist es das größte Familienzentrum Münchens. Das Haus vereint mehrere Einrichtungen, wie das Familienzentrum, den Treffpunkt Dompfaff sowie »Die kleinen Strolche« mit zwei Krippengruppen und einem Kindergarten.

Claudia Tausend (SPD)

Hier wird Vielfalt als Chance verstanden. So bemüht sich das Familienzentrum gerade Menschen mit Migrationshintergrund anzusprechen und Inklusion von Andersartigkeit zu leben. Das finde ich einen wichtigen Beitrag für das Zusammenwachsen und den Austausch in diesem Viertel. Schwer beeindruckt war ich von dem immensen Engagement das hinter dem Zentrum steckt. Nicht nur die hauptberuflich Angestellten, die weit mehr leisten als ihr Stundenkonto hergeben würde, sondern vor allem auch die beeindruckende Zahl von über 150 ehrenamtlich Aktiven hat mir imponiert. Ein starkes Zeichen des Füreinander-Da-Seins und des Miteinanders von Jung und Alt.

Entsprechend vielfältig ist das Angebot von Lernbegleitern in Grundschulen, Mentoren für wohnungslose Menschen, Familienpaten oder Demenzhelfern. Der Vermittlungsdienst für haushaltsnahe Dienstleistungen für hilfsbedürftige Menschen oder Familien ist ebenso ein wertvolles Angebot. Das Kooperationsprojekt »Balu und Du« zeigt auch, wie sehr sich das Zentrum bemüht Innovationen und neue Konzepte voranzutreiben.

Nach der Besichtigung der neu gestalteten Räume kann ich wirklich sagen: Das Geld, das die Landeshauptstadt München in die Hand genommen hat, um die Gebäude zu modernisieren, ist hier gut investiert. In dem Gespräch mit den beiden Leiterinnen des Zentrums habe ich viel gelernt über die Bedürfnisse von Familien und benachteiligten Zielgruppen sowie über die richtige Förderung und Begleitung von ehrenamtlichem Engagement. Wenn Sie Anregungen für weitere Wahlkreisbesuche haben, können Sie mich gerne kontaktieren!

Ihre
Claudia Tausend

Artikel vom 01.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...