Neues Giesinger Spielsystem greift

Löwen-Reserve im Härtetest

Wird den Löwen-Nachwuchs fördern: Profitrainer Ricardo Moniz. Foto: A. Wild

Wird den Löwen-Nachwuchs fördern: Profitrainer Ricardo Moniz. Foto: A. Wild

München/Giesing · Seit Mitte Juni trainiert die Reserve des TSV 1860 München für den Saisonstart in der Regionalliga Bayern. Dort beginnt für die jungen Löwen bereits am Freitag, 11. Juli, um 19 Uhr die Punktspielrunde mit einem Auswärtsspiel beim SV Seligenporten in der Oberpfalz.

Ein Härtetest gegen Liga-Konkurrent FC Ingolstadt II brachte dem TSV 1860 II zuletzt einen 3:2-Erfolg. Die Giesinger Führung durch Kasim Rabihic per Foulelfmeter drehten die Schanzer bis zum Pausenpfiff in ein 2:1. Der eingewechselte Robert Glatzel sorgte mit einem Doppelpack für den Löwen-Sieg. »Wir sind bei der Hitze über den Punkt gegangen«, lobte Ausbilder Torsten Fröhling das junge Team für seinen gezeigten Einsatz.

Am vergangenen Wochenende testeten die Giesinger in Baden-Württemberg beim sogenannten »Südgipfel« in Winterlingen. Neben dem TSV 1860 München II nahmen an diesem Turnier die Reserven des 1. FC Nürnberg und des 1. FC Kaiserslautern sowie eine Auswahl des Zollernalbkreises teil. Im Halbfinal-Spiel unterlagen die kleinen Löwen dem 1. FC Kaiserslautern II mit 7:6 nach Elfmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2 gestanden. Die Treffer für die U21 erzielten Korbinian Vollmann und Christian Köppel. Das Spiel um den dritten Platz entschieden die Weiß-Blauen mit 3:0 gegen die Zollernalb-Auswahl für sich. Die Torschützen für den TSV waren Fejsal Mulic und Robert Glatzel, dazu steuerten die Gastgeber ein Eigentor bei.

Für Ausbilder Torsten Fröhling ist die vergleichsweise kurze Vorbereitungszeit mit seiner neuformierten Mannschaft eine Herausforderung. »Wir mussten mit der Belastungssteuerung vernünftig umgehen, um die jungen Leute nicht kaputt zu machen«, erzählt er. Dazu kommt die taktische Umstellung auf ein 4-3-3-System, das künftig von allen Giesinger Teams praktiziert wird. Dies sei gut gelungen, findet Fröhling. »Die Jungs sind sehr engagiert und lernwillig. Ich habe den Eindruck, dass die Truppe eine gute Einheit wird.« Aktuell befindet sich die Löwen-Reserve in einem fünftägigen Trainingslager im österreichischen Obertraun. Dort soll vornehmlich im taktischen Bereich und an der Teamentwicklung gearbeitet werden.

Am kommenden Freitag testet der TSV 1860 II gegen den österreichischen Regionalligisten Austria Salzburg. Anpfiff ist um 14:30 Uhr in Bischofshofen, rund 50 km südlich von Salzburg.

Der Cheftrainer des Profikaders Ricardo Moniz will mit seinem Profistab künftig einmal die Woche mit den besten Talenten aus den U17-, U19- und U21-Teams persönlich üben. »Mein Ziel ist es, die Verzahnung mit dem Nachwuchsbereich weiter zu stärken«, betont der Niederländer. Bei der Premiere am vergangenen Freitagnachmittag stand unter anderem ein kurzes Video-Studium mit Szenen des ehemaligen Weltfußballers Ronaldinho auf dem Programm. Der beidfüßig schießende, offensive Mittelfeldspieler wurde durch seine Tempodribblings, hohe Torgefährlichkeit und außerordentliche Passgenauigkeit bekannt. Moniz‘ Vorstellung: »Wir müssen die Jungs in den Qualitäten der Besten schulen.«

(as)

Artikel vom 30.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...