MdL Markus Blume

Neuer Vorsitzender der CSU-Zukunftskommission

Markus Blume ist neuer Vorsitzender der Zukunftskommision. 	F.: CSU

Markus Blume ist neuer Vorsitzender der Zukunftskommision. F.: CSU

München · Große Aufgabe für Markus Blume: der direkt gewählte Landtagsabgeordneter des Münchner Ostens wurde auf der jüngsten Klausurtagung des CSU-Parteivorstands zum neuen Vorsitzenden der CSU-Zukunftskommission benannt.

Der Auftrag lautet, das Grundsatzprogramm der CSU zu aktualisieren und Antworten auf die gesellschaftlichen Herausforderungen des nächsten Jahrzehnts zu finden. Blume steht mit der Grundsatzarbeit in der Tradition von CSU-Größen wie Edmund Stoiber oder Alois Glück. »Ich freue mich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe, die mich durch ganz Bayern führen wird. Mein Ziel ist es, die Mitglieder und möglichst auch viele Bürgerinnen und Bürger in den Prozess einzubinden und alle Lebensbereiche im neuen Programm abzubilden.« Konzeptionelle Arbeit ist Blume gewohnt.

Für die CSU-Landtagsfraktion arbeitete er bereits am energiepolitischen Gesamtkonzept mit und entwickelte unter dem Titel »Bayern 3.0« mit der Jungen Gruppe eine Digitalisierungsstrategie für den Freistaat. Blume hat mit seiner Benennung das volle Vertrauen vom Parteivorsitzenden Horst Seehofer, der bei der weiteren Besetzung der Kommission darauf achten möchte, dass Politikerinnen und Politiker vertreten sind, die »nicht zum politischen Establishment gehören«, wie Seehofer am Samstag formulierte. So soll gerade das Denken der Jugend Eingang ins neue Programm finden. Bisheriger Leiter der Zukunftskommission war der Europaparlamentarier Manfred Weber, der jüngst zum Vorsitzenden der EVP-Fraktion gewählt wurde.

Artikel vom 30.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...