20 Jahre 1. Böllerschützen

Ebersberg · Über 100 Kollegen zum großen Böllerschießen erwartet

Am Samstag, 5. Juli, lassen es die 1. Böllerschützen Ebersberg zu ihrem 20.  Jubiläum so richtig krachen.	Foto: Böllerschützen

Am Samstag, 5. Juli, lassen es die 1. Böllerschützen Ebersberg zu ihrem 20. Jubiläum so richtig krachen. Foto: Böllerschützen

Ebersberg · Bereits seit dem Mittelalter gibt es Böllerschützen. Allein in Bayern wird in mehr als 500 Vereinen dieser alte Brauch gepflegt. Zu ihnen gehören auch die 1. Böllerschützen Ebersberg der Feuerschützengesellschaft.

Sie feiern am Samstag, 5. Juli, ihr 20-jähriges Bestehen. Standesgemäß auf zünftige Art mit einem großen Böllerschießen sowie einem Gartenfest ab 16 Uhr im Gasthaus »Zur Gass« am Egglburger See. Im Mittelpunkt der Jubiläums-Veranstaltung steht gegen 17.30 Uhr ein Festzug vom See zum Schießplatz am Parkplatz an der ehemaligen B 304. Dort lassen es über 100 Böllerschützen aus Ebersberg und aus vielen Teilen Oberbayerns unter der Regie von Bürgermeister Walter Brilmayer richtig krachen. Ein einmaliges und lautstarkes Spektakel, wie es die Kreisstadt wohl noch nicht erlebt hat. Böller sind entgegen landesläufiger Meinung keine Waffen und fallen deshalb auch nicht unter das Waffengesetz. Für den Umgang mit dem Böllerpulver ist jedoch ein staatlich anerkannter Lehrgang gemäß dem Sprengstoffgesetz zu absolvieren und es muss eine Prüfung , die von einem Vertreter der Regierung von Oberbayern abgenommen wird, bestanden werden.

Festprogramm für Freunde des Brauchtums

Peter Binder, 1. Schussmeister der 1. Böllerschützen Ebersberg und von Anfang an dabei, freut sich auf die Veranstaltung: »Wir haben das Böllerschießen in Ebersberg etabliert und sind schon ein wenig stolz darauf, jetzt das 20-jährige feiern können. Die Vorbereitungen für das Fest laufen schon seit Monaten und wir denken, dass wir gut gerüstet sind.« Schriftführer Alois Kapfhammer hat alle Fäden in der Hand und so können die Gäste und Besucher einen unterhaltsamen Nachmittag und Abend erwarten. Beim geselligen Zusammensein nach dem Schießen spielen »de Stoaberger« auf: Da wird es an Stimmung nicht mangeln. Auch für das leibliche Wohl in fester und flüssiger Form ist ausreichend gesorgt. Einer zünftigen Feier, zu der alle Freunde des bayerischen Brauchtums eingeladen sind, steht somit nichts mehr im Wege. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Auf Kracher vom Himmel verzichten die 1. Böllerschützen Ebersberg an diesem Tag gerne.

Artikel vom 01.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...