Hubertusschützen gratulieren

Eglharting · Ehrenschütze Hans Santl feiert seinen 75. Geburtstag

Gratulation: Hans Santl feierte im Kreise »seines« Vereines den 75. Geburtstag.	Foto: Hubertusschützen

Gratulation: Hans Santl feierte im Kreise »seines« Vereines den 75. Geburtstag. Foto: Hubertusschützen

Ebersberg/Eglharting · Bei den Eglhartinger Schützen stand ein wichtiges Ereignis an: Der 75. Geburtstag des Ehrenschützenmeisters Hans Santl.

Hans Santl hat die Hubertusschützen geprägt wie kein anderer, als Mitglied ist er im Dezember 1961 beigetreten, und bei den nächsten Wahlen 1963 wurde er gleich zum ersten Kassier gewählt, dieses Amt bekleidete er bis 1979, sofort anschließend verpflichtete er sich für den Posten des ersten Sportleiters. Dann 1989 wechselte er quasi von der »Trainerbank« auf den »Vorstandssessel«, denn ab da vertrat er den Verein als 1. Schützenmeister bis zum Jahre 2007, als seine Ablösung kam durch den jetzigen Schützenmeister Martin Vodermayr.

Sein Führungsstil war geprägt von der Kombination aus geselligen Vereinsleben und dem Leistungssport Schießen. Auch er war es der für den Verein 1993 die Gemeinnützigkeit erreichte. Unter anderem wurde 1998 unsere Vereinsfahne restauriert.

Aber ganz losgelassen hat er nie, denn »sein« Schützenverein war und ist sein Leben. Obwohl er sich 2013 zurückzog, um für seine kranke Frau Erika da zu sein, konnte er sich nicht ganz aus dem Vereinsleben verabschieden, denn es gab immer etwas zu tun. Denn das neue Vereinsheim am Kirchseeoner Weg in Eglharting sollte fertig werden. Dass der Bau verwirklicht wurde, kann man als seinen Verdienst ansehen, denn er hat die Grundsteine dafür gelegt. Sein Nachfolger Martin Vodermayr führte die Planungen weiter aus und somit konnte das »Lebenswerk« im Oktober 2013 feierlich eröffnet werden. Im November 2013 verstarb seine Frau Erika nach langer Krankheit und nun bieten »seine Schützen« für ihn eine Heimat und Ablenkung von der Trauer. Hans Santl ist ein vielseitiger Mensch, wie oben schon gesagt setzte er sich für den Grundstückserwerb und den Schützenheimneubau ein. Aber er ist auch ein hervorragender Organisator von diversen Veranstaltungen wie Stadlfeste, Sautrogrennen, Schützenausflüge, Grillfeste, Maibaumaufstellungen und vieles mehr. Die Hubertusschützen Eglharting gratulierten ihm zu seinem Ehrentag und danken ihm für alles was er für den Verein geleistet hat.

Artikel vom 28.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...