Hinter die Linse geblickt

Aufregende Stunden in der Bavaria Filmstadt München erleben

München · Fürs große Kino muss man nicht gleich nach Hollywood. Mit den Bavaria Filmstudios bei München wartet eines der größten Filmstudios Europas auf die Besucher. Hier entstanden Klassiker wie »Das Boot« und »Die unendliche Geschichte«.

Die Kulissen der bekanntesten Film- und Fernsehproduktionen sind in der Filmstadt noch heute zu sehen. In den Studios der Bavaria Filmproduktion herrscht reger Betrieb. Täglich wird hier gedreht. Im Geiselgasteig, südlich von München gelegen, ist das 300.000 m² große Bavaria-Gelände eines der größten europäischen Filmstudios. 1981 öffnete die Filmstadt ihre Tore für Besucher, die damals erstmals in das 55 Meter lange Boot aus dem gleichnamigen Film von Wolfgang Petersen durften.

4-D-Kino, Touren und Bullyversum in der Filmstadt

Immer mehr Ausstellungsobjekte aus Film und Fernsehen kamen im Laufe der Zeit hinzu und mittlerweile besuchen jedes Jahr durchschnittlich 350.000 Besucher die Bavaria Filmstadt. Inzwischen wird die Tour durch die Filmstadt mit hochmodernem 4-D-Kino, Spielen und Bullyversum zum interaktiven Erlebnis. Dann heißt es Kopf einziehen! Im 55 Meter langen Modell des Kinohits »Das Boot« gibt es die klaustrophobe Enge an Bord eines U-Boots als hautnahes Erlebnis. Beim Betreten des Sets zur Telenovela »Sturm der Liebe« findet man sich zum Beispiel in der Lobby des Fürstenhofes wieder.

Ein Guide führt Gruppen über das Filmgelände zu den Kulissen aus Film und Fernsehen. Die 90-minütige Tour geht unter anderem durch die Kulisse für den Kinofilm »Ludwig II.« und den Eispalast aus Wickies zweitem Abenteuer »Wickie auf großer Fahrt«. Auch die Originaldekoration aus »Die wilden Kerle: Hinter dem Horizont« ist zu bestaunen. Teilnehmer der Führung haben außerdem Gelegenheit, Szenen aus verschiedenen Filmen nachzuspielen. So können sie mit Hilfe von Tricktechnik etwa auf Fuchur, dem Glücksdrachen aus »Die unendliche Geschichte« durch den Himmel schweben. Michael »Bully« Herbig ist Kult und einer der erfolgreichsten deutschen Regisseure. Im »Bullyversum« erklärt der Kino-Star auf der Leinwand den Weg von der ersten Idee bis hin zum Kassenschlager. Interaktiv wird es im Showkino: Dort muss zum Beispiel Hui Buh, das Schlossgespenst, rechtzeitig zur Geisterprüfung kommen. Besucher können ihm dabei helfen, zugerufene Tipps nimmt das Gespenst sofort an.

Bavariafilmplatz 7, 82031 Grünwald, Telefonnummer 089/64 99 20 00

Artikel vom 26.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...