Wenn es regnet

München · Juli- Sonderausstellungen im Deutschen Museum

München · »Es gibt mehr Museen als Regentage«, sagt der Volksmund. Sollte es im Sommermonat Juli doch hin und wieder regnen, bieten die Sonderausstellungen des Deutschen Museum willkommene Abwechslung.

Das Samstagsblatt stellt die Sondervorstellungen für den Monat Juli vor: KLIMA FAKTOR MENSCH (1. Juli bis 21. September) Im Foyer der Bibliothek des Deutschen Museum, Eintritt frei! Was hat meine Weißwurst mit dem Klimawandel zu tun? Hat der Klimawandel unsere Heimat schon verändert? Die Antwort erfahren Sie in der Wanderausstellung zum Klimaschutz des Bayerischen Landesamtes für Umwelt.

Leonardo da Vinci (bis 3. August): Vorbild Natur – Zeichnungen und Modelle Die Ausstellung geht der Frage nach, wie Leonardo da Vinci (1452-1519) als Techniker und Erfinder durch Naturbetrachtung zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen gelangte, die er akribisch und mit perfekten Zeichnungen versehen in seinen Notizbüchern festhielt. Diese heute auf viele Bibliotheken verteilten Handschriften dienten in den 1950er Jahren als Vorlage für Modelle, die seine Ideen interpretieren und dreidimensional veranschaulichen.

49 dieser spektakulären Exponate aus dem Museo Nazionale della scienzia e della tecnologia Leonardo da Vinci in Mailand werden in der Ausstellung zu sehen sein, die in Zusammenarbeit mit Universcience in Paris entstand.

Leonardos Erkenntnisse werden in der Ausstellung aber auch denen seiner Zeitgenossen gegenübergestellt, die ähnliche technische und naturwissenschaftliche Betrachtungen unternommen hatten.

Harter Stoff (bis 10. Januar 2015) Carbon – das Material der Zukunft. Verbundwerkstoffe eröffnen Ingenieuren, Designern und Architekten neue ungeahnte Möglichkeiten: Mit deren Hilfe lässt sich die Belastbarkeit eines Bauteils in verschiedene Richtungen genau steuern – und so nicht nur sehr viel Gewicht einsparen. Insbesondere Verbundwerkstoffe mit Carbonfasern ermöglichen leichte, haltbare Konstruktionen, die vorher undenkbar waren. Dabei sind Carbonfaser-Verbundwerkstoffe (CFK) nicht nur im Flugzeugbau von Interesse: Faszinierende Anwendungen finden sich vom Betonbau übers Freizeitprodukt bis hin zur Papiermaschine – und im Automobilbau haben gerade erst spektakuläre Neuerscheinungen von sich reden gemacht www.deutsches-museum.de

Artikel vom 26.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...