Über 20.000 Läufer sind am Start

36. Münchner Stadtlauf am Sonntag beginnt um 8 Uhr mit dem Halbmarathon

Start und Ziel beim Münchner Stadtlauf ist traditionell der Marienplatz. Von dort geht es über den Odeonsplatz in den Englischen Garten und zurück.	Foto: SportScheck/BMW

Start und Ziel beim Münchner Stadtlauf ist traditionell der Marienplatz. Von dort geht es über den Odeonsplatz in den Englischen Garten und zurück. Foto: SportScheck/BMW

München · Gerade einmal 600 Läufer standen beim ersten Münchner Stadtlauf im Jahre 1978 am Start. Heuer werden sich mehr als 20.000 orangene Sportler am Marienplatz versammeln.

Am Sonntag, 29. Juni, wird das Rekordfeld beim 36. Stadtlauf erstmals auf der einen Seite des Marienplatzes loslaufen und auf der anderen Seite ins Ziel einlaufen. Gestartet wird auf der Residenzstraße, das Ziel liegt in der Weinstraße.

Weiterer Artikel zum Thema

Der erste Startschuss am Marienplatz fällt schon um 8.00 Uhr für den Halbmarathon (21,1 km). 20 Minuten später folgt der DAK-Kinderlauf über zwei Kilometer. Um 10.30 Uhr gehen die Zehn-Kilometer-Läufer ins Rennen, um 12.45 Uhr startet schließlich der Fünf-Kilometer-Lauf mitsamt Walkern und Nordic Walkern. Die Strecke verläuft wie immer über Odeonsplatz und Ludwigstraße in den Englischen Garten, zum Hofgarten und Chinesischen Turm.

Am Turm trennen sich die Routen: Die Fünf-Kilometer-Läufer biegen ab zurück zum Marienplatz, die Zehn-Kilometer-Strecke schlängelt sich durch den Englischen Garten. Die Halbmarathon-Strecke verläuft weiter an der Isar entlang, fast bis zum Föhringer Ring, bevor sich die Läuferschar auf den Rückweg Richtung Rathaus macht.

»Was mich am jährlichen Münchner Stadtlauf fasziniert«, sagt Schirmherr und Oberbürgermeister Dieter Reiter, »ist die bunte Mischung der Teilnehmer: Familien laufen hier genauso mit wie Profis und Menschen, die das ein oder andere Hilfsmittel zum Laufen oder Gehen brauchen. Das ist ein Gemeinschaftslauf der Extraklasse.« Mit über 10.000 Nachwuchsläufern zählt der in der Laufserie integrierte Kinderlauf zu den größten Kindersportfesten in Deutschland. Das Teilnehmerlimit von 1.100 Kindern ist in München bereits seit Wochen erreicht. Anmeldungen zu den Kinderläufen, wie auch zu den Fünf-Kilometer-Läufern, sind nicht mehr möglich. Für die Läufe über 10 und 21 Kilometer sind Online-Anmeldungen noch bis zum 28. Juni auf www.sportscheck.com/events möglich. Nachmeldungen werden am Sonntag, 29. Juni, ab 6 Uhr bis eine halbe Stunde vor Start des jeweiligen Laufes am Rindermarkt entgegengenommen, sofern das Teilnehmerlimit bis dahin noch nicht erreicht ist.

In der SportScheck-Filiale in der Neuhauser Straße 21 erhalten alle Starter bis 28. Juni sowie am Veranstaltungstag ihre Startunterlagen – darunter auch das traditionelle Funktionsshirt in orange, das am Sonntag zudem als Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel im Gesamtnetz des MVV gilt. Einer von über 20.000 Teilnehmern ist Samstagsblatt-Redakteur Benjamin Schuldt, der die 10 Kilometer läuft. Wie er sich beim Stadtlauf geschlagen hat, lesen Sie im nächsten Samstagsblatt.

Artikel vom 27.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...