10 Jahre mobiles ADAC Stau-Studio

München · Die Stimme der Stauberater

Das mobile ADAC Stau-Studio ist Schaltstelle zu den ADAC Stauberatern, dem ADAC Flugbeobachter und den angeschlossenen Radios. Foto: ADAC

Das mobile ADAC Stau-Studio ist Schaltstelle zu den ADAC Stauberatern, dem ADAC Flugbeobachter und den angeschlossenen Radios. Foto: ADAC

München · Jubiläum für das mobile ADAC Stau-Studio: Seit zehn Jahren liefert die rollende Verkehrsredaktion in der sommerlichen Hauptreisezeit brandaktuelle Stauinformationen in die Hörfunkstudios.

Als der ADAC von Autofahrern immer wieder auf unpräzise Verkehrsmeldungen hingewiesen wurden, musste darauf eine Antwort gefunden werden. Schwachpunkt war vor allem die Stauauflösung: „Oft wurde im Verkehrsfunk noch Stunden eine Störung gemeldet, obwohl dort längst wieder freie Fahrt war“, erinnert sich Projektleiter Josef Maurus. Von der Idee überzeugt war von Beginn auch die BMW Group, die alljährlich ein Fahrzeug als mobiles Stau-Studio zur Verfügung stellt. Durch den direkten Draht in die Redaktionen können die vorliegenden Meldungen aktualisiert und live über die angeschlossenen Sender berichtet werden. Zu hören ist der Reise- und Urlauberservice in den Verkehrsnachrichten von Bayern 1 und Bayern 3 sowie im Raum München auf Radio Gong 96,3, Radio Arabella, 106.4 Top FM und 95,5 Charivari, in Ingolstadt über Radio IN, in der Region Rosenheim über Radio Charivari und im Raum Traunstein/Berchtesgadener Land über die Bayernwelle Süd-Ost.

Einsatz bis 14. September

Mit dem Beginn der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen am ersten Juli-Wochenende bis einschließlich 14. September sind auch die ADAC Stauberater wieder unterwegs. In den Motorradkoffern haben sie Malbücher, Stifte und Spiele für Kinder, gekühlte Getränke sowie Kartenmaterial zur Umfahrung von Stauungen. Lohnenswerte Ausflugsziele im Freistaat präsentiert die Broschüre „Ein Tag, der bleibt“, die in einer Gemeinschaftsaktion mit DB Regio Bayern an Rastanlagen und Parkplätzen verteilt wird. Jede fünfte enthält ein Gratis-Bayern-Ticket, mit dem bis zu fünf Personen einen Tag lang die DB-Nahverkehrszüge, S-Bahnen und öffentliche Verkehrsmittel in vielen bayerischen Verbundnetzen nutzen können. Unterstützt werden die Stauberater zudem aus der Luft vom ADAC Flugbeobachter, den der Automobilclub in Kooperation mit ANTENNE BAYERN einsetzt.

Artikel vom 25.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...