Erfolgreiches Schachturnier gespielt

Harlaching · Zug um Zug stark und klug – Landesschule informiert

Ines Harzer (Mitte) überreicht einen Spendenscheck im Beisein von Schulleiter Johannes Nauerz und Dijana Dengler, der Vorsitzenden der Münchener Schachstiftung, sowie der Turnierteilnehmer. 	Foto: Münchner Schachstiftung

Ines Harzer (Mitte) überreicht einen Spendenscheck im Beisein von Schulleiter Johannes Nauerz und Dijana Dengler, der Vorsitzenden der Münchener Schachstiftung, sowie der Turnierteilnehmer. Foto: Münchner Schachstiftung

Harlaching · »Ein rundum gelungenes Auftaktturnier, nächstes Jahr werden wir bestimmt noch mehr Teilnehmer haben«, resümierten Dijana Dengler, Vorsitzende der Münchener Schachstiftung, und Johannes Nauerz, Schulleiter an der Landesschule für Körperbehinderte, nach der großen Siegerehrung: …

…In neun spannenden Runden bewiesen die Teilnehmer nicht nur ihr Können am Schachbrett – mit großer Konzentration hatten alle jede Menge Freude am Schachspiel! Erst wenig mehr als ein halbes Jahr Schachförderung haben die Kinder und Jugendlichen erhalten. Doch bei der großen Schachbegeisterung an der Landesschule war es Zeit, dass sie ihr Schach-Wissen in einem Turnier präsentierten. Das Schachturnier zeigte, wie gut Integration und Inklusion mit Schach gelingen kann: Mit von der Partie waren nicht nur die Kinder und Jugendlichen aus den Schach-Fördergruppen; ebenfalls mitgespielt haben Schulleiter Johannes Nauerz sowie mehrere Fachlehrer und der Hausmeister der Landesschule in der Erwachsenengruppe.

»Ich freue mich, dass ich heute hier sein kann!« Mit diesen Worten überreichte Ines Harzer von der Stiftung Soziales München der Stadtsparkasse München einen Spendenscheck an Dijana Dengler und Johannes Nauerz. Für Katharina, zwölf Jahre, war das Schachturnier zugleich die perfekte Vorbereitung für die »Paralympischen Wettkämpfe« in Wieliczka. Vom 27. Juni bis 2. Juli sind Jugendliche aus dem Landkreis München zum zweiten Mal eingeladen, an Europäischen Jugendspielen in Polen teilzunehmen. Zum Wettkampf-Programm gehören zehn Sportarten, darunter auch Schach!

»Ich bin schon sooo aufgeregt, ich freue mich, ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue!« jubelte sie immer wieder. Sehr beeindruckt zeigte sich auch Eckart Langen von der Goltz, der als Ehrengast geladen war. Eckart Langen von der Goltz von der PSM Vermögensverwaltung GmbH gehört zu den langjährigen Förderern der Münchener Schachstiftung.

»Hier herrscht ja echte Turnieratmosphäre«, freute sich Bundesturnierdirektor Ralph Alt. Er ist seit vielen Jahren als Internationaler Schiedsrichter bei mehreren Schach-Olympiaden aktiv und genießt in der internationalen Schachwelt hohes Ansehen.

Gespielt wurde in neun Runden; wer seine Partie vorzeitig beendet hatte, konnte mit seinen Mitspielern und Trainern an der großen mobilen Schachplane neue Spielvarianten ausprobieren bzw. einzelne Spielzüge diskutieren. »Dijana, spielst du mit mir?« Immer wieder kamen junge Spieler auf Dijana Dengler zu, um von ihr Schachtricks und Tipps zu lernen.

Engagement der Münchener Schachstiftung

Seit September 2013 ist die Münchener Schachstiftung in der Landesschule in der Bildungsförderung mit Schach aktiv: Jede Woche treffen sich Kinder und Jugendliche zum Schachtraining und Schachspielen unter der Leitung eines Trainers der Münchener Schachstiftung. »Schach ist eine sehr gute Möglichkeit, Behinderte zu fördern«, davon ist auch Johannes Nauerz, Konrektor an der Landesschule, überzeugt.

Zum Jubiläum »100 Jahre Landesschule in der Kurzstraße« möchte die Münchener Schachstiftung mit dem Schachturnier einen Beitrag zur Förderung von jungen Menschen mit Behinderungen leisten.

Artikel vom 27.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...